Möbelspende für das Limbacher Sozialkaufhaus

Limbach · Einöder Möbel-Center übergab mehrere Couchgarnituren und einen Fernsehsessel an die Limbacher Einrichtung.

 Vereinsvorsitzender Walter Meyer, Möbel-Braun-Filialleiter Gero Becker, Kaufhausleiterin Bianca Rau mit ihrem Fahrerteam Oliver Lörler, Thorsten Rohde und Mohamed Lateef. Foto: Bianca Rau/Sozialkaufhaus

Vereinsvorsitzender Walter Meyer, Möbel-Braun-Filialleiter Gero Becker, Kaufhausleiterin Bianca Rau mit ihrem Fahrerteam Oliver Lörler, Thorsten Rohde und Mohamed Lateef. Foto: Bianca Rau/Sozialkaufhaus

Foto: Bianca Rau/Sozialkaufhaus

Wiederholt konnte das Sozialkaufhaus in Limbach Möbelspenden vom Braun Möbel-Center entgegennehmen. Vorangegangen war ein Spendenaufruf des Vorsitzenden des Vereins "Leuchtender Stern" an die Möbelhäuser in und um Homburg. Das Möbel-Center in Einöd erklärte sich daraufhin spontan bereit, im Dienste einer guten Sache gut erhaltene Möbel zur Verfügung zu stellen. Und so wurden jetzt mehrere Couchgarnituren und ein Fernsehsessel an das Sozialkaufhaus übergeben, heißt es in der Pressemitteilung.

Braun-Filialgeschäftsführer Gero Becker freute sich, mit den Möbelspenden die oft kritische Finanzsituation der Bedürftigen im Saarpfalz-Kreis lindern zu können. Der Vorsitzende des Vereins "Leuchtender Stern", Walter Meyer, bedankte sich für diese wiederholte Unterstützung des Möbel-Centers, das ein weiterer Mosaikstein im großen Helferbild des Sozialkaufhauses geworden ist. Meyer führte aus, dass einerseits viele gut erhaltende Sachspenden aus dem Bereich eines gut gestellten Bürgertums in Homburg und Umgebung zur Verfügung gestellt würden, aber andererseits auch die Zahl der Bedürftigen im Saarpfalz-Kreis zunehme. Dies sei unabhängig von der Flüchtlingsthematik auf die zunehmende Altersarmut in der Bevölkerung zurückzuführen, aber auch auf die Zunahme der Alleinerziehenden, deren Einkommen oftmals nicht ausreiche, um den Betroffenen einen menschenwürdigen Lebensstandard zu ermöglichen. So schließe sich der Kreis eines "segenreiches Geben und Nehmens".

Das Sozialkaufhaus in Limbach als einziges Sozialkaufhaus im Bereich Homburg ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgungsstruktur des Bereichs Homburg geworden. Mehr als 20 ehrenamtlich Tätige helfen mit. Laut Meyer sei das "Besondere Kaufhaus" in Limbach das einzige ihm bekannte Sozialkaufhaus, das ohne Finanzhilfe von staatlicher oder kirchlicher Seite auskomme. Dies sei zum einen den ehrenamtlich Tätigen und zum anderen den vielen Unterstützern zu verdanken, in deren Reihen sich jetzt auch das Braun Möbel-Center eingereiht habe. Dessen Geschäftsführer Gero Becker versprach, weiter seine helfende Hand für das Sozialkaufhaus auszustrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort