Nach zwei Jahren Pause in Kirkel Wagnis Mittelaltermarkt ist geglückt

Kirkel-Neuhäusel · Der neue Ort auf dem Gelände des Naturfreibades in Kirkel-Neuhäusel kam bei Besuchern wie Marktbeschickern gut an. Fortsetzung folgt?

 Hoch hinaus muss schon sein: Gaukler und Herold Timelino begeisterte mit seinen beeindruckenden Jonglagen die Gäste des Kirkeler Mittelaltermarktes.

Hoch hinaus muss schon sein: Gaukler und Herold Timelino begeisterte mit seinen beeindruckenden Jonglagen die Gäste des Kirkeler Mittelaltermarktes.

Foto: Thorsten Wolf

Wer wagt, der gewinnt. Und ein Wagnis ging die Gemeinde Kirkel in Sachen Mittelaltermarkt am vergangenen Wochenende schon ein bisschen ein. Denn in diesem Jahr fand die Traditionsveranstaltung nicht wie gewohnt an der Kirkeler Burg statt. Der bekannte Grund: Dort stehen die Arbeiten für den zweiten Rettungsweg an. Deswegen ist die sogenannte Unterburg gesperrt – keine passenden Voraussetzungen für einen großen Markt an altehrwürdiger Stelle. Also ein Umzug. Und der führte ins Gelände des Naturfreibades in Kirkel-Neuhäusel. Darin lag das Wagnis. Und daran lag auch der Gewinn für das Team des Kulturamtes um Dominik Hochlenert. Dessen Fazit nach Ende des Marktes am Sonntagabend: „Man kann auf jeden Fall sagen, dass das ein fantastisches Wochenende im Zeichen des Mittelalters war. Bei diesem herrlichen Sonnenschein kam das besondere Ambiente im Naturfreibad, mit Blick zur Kirkeler Burg, ganz besonders zur Geltung.“ Die Resonanzen seien durchweg positiv, und das neue Platzangebot habe ganz neue Möglichkeiten für Darbietung, Lager, Künstler und Händler geschaffen. „Auch das Nichtschwimmerbecken wurde gerne zur Abkühlung genutzt.“ Das Fazit lautet deshalb: „Rundum ein absoluter Erfolg und ein überglückliches Team vom Kulturamt.“