Fußball Mit Severin zu neuen Ufern

Kirkel · Der SV Kirkel bereitet sich mit neuem Trainern und neuen Spielern auf die Kreisliga A Bliestal vor.

() Beim Fußball-Kreisligisten SV Kirkel hat mit dem neuen Trainer Patrik Severin ein alter Bekannter den Weg zu seinem Heimatverein zurückgefunden. Der 52-Jährige hatte in der vergangenen Saison Borussia Neunkirchen II in der Bezirksliga Neunkirchen trainiert und mit dieser Elf den fünften Tabellenplatz belegt. „Das war eine Mannschaft, in der jeder umsonst gespielt hat. Das war sensationell. Doch das konnte nicht weitergehen, weil es wie ein Fulltimejob für mich war. Ich habe von dort ruhige und pflegeleichte Jungs mit Pozenzial nach Kirkel mitgebracht“, sagt Severin.

Der SV Kirkel wird auch weiterhin in der Kreisliga A Bliestal spielen, wo zuletzt unter dem bisherigen Trainer Volker Barth Rang sechs erreicht wurde. Allerdings wurde die Zusammensetzung der Liga stark verändert. Künftitg treffen die Kirkeler auch auf etliche Gegner aus dem Raum Neunkirchen – am Start sind unter anderem der SV Furpach II, die DJK Münchwies, der SC Ludwigsthal, der FV Neunkirchen sowie der SC Olympia Calcio Neunkirchen.

„Mein Ziel ist es, besser als in der letzten Saison abzuschneiden und so nahe wie möglich an die Spitze heranzukommen. Das wird allerdings aufgrund dieser Klassenreform extrem schwer“, glaubt Severin. Die Klasse sei gegenüber der vergangenen Runde um 60 Prozent stärker geworden. Die Topfavoriten auf die Meisterschaft aus Sicht des Kirkeler Trainers sind Calcio Neunkirchen sowie der SC Ludwigsthal. Auch der DJK Bexbach sowie dem FC Palatia Limbach II sei sehr viel zuzutrauen. Hinzu kämen mit dem SV Furpach II, SV Heckendalheim und der DJK St. Ingbert drei weitere Absteiger aus den Bezirksligen.

„Wir haben hier eine relativ junge Mannschaft. Die Klasse ist gut besetzt. Im Gegensatz zur letzten Saison gibt es jetzt auch wieder Sonntag für Sonntag ein Spiel. Von daher ist das eine reizvolle Aufgabe“, weiß Severin. Ihm steht mit Jürgen Brandstetter ein erfahrener Co- und Torwarttrainer zur Verfügung. Beide sind im gesamten Ostsaarbereich gut verlinkt und werden auch künftig versuchen, den ein oder anderen Spieler nach Kirkel zu lotsen.

Den Feinschliff soll die Mannschaft in etlichen Testspielen erhalten. Als Gegner sind unter anderem der SV St. Ingbert und der SV Furpach vorgesehen, wobei die genauen Termine teilweise noch nicht feststehen. Am Samstag, 22. Juli, empängt der SV Kirkel um 16 Uhr den SV Regulshausen mit dem ehemaligen Kirkeler Stefan Zang. Den letzten Test soll es dann gegen den SV Beeden oder den SV Reiskirchen geben. Zum Saisonauftakt am Sonntag, 6. August, gibt es dann gleich die Standortbestimmung bei Calcio Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort