Mit dem Zeugnis in der Tasche

Homburg · Zwei Bällchen Eis gab's am Freitag für jedes Kind der Grundschule Limbach: Der süße Übergang in die Ferien hat dort Tradition. In allen Schulen der Region war die Ferien-Freude nach der dritten Stunde groß.

 Wie an der Grundschule Limbach (unser Foto) freuen sich alle Schülerinnen und Schüler auf die Sommerferien. Foto: Bernhard Reichhart

Wie an der Grundschule Limbach (unser Foto) freuen sich alle Schülerinnen und Schüler auf die Sommerferien. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Schule ist aus, die Sonne scheint und das Wetter bleibt schön. Hurra! Endlich sind sie da - die lang ersehnten Sommerferien ! Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler noch drei Unterrichtsstunden lang die Schulbank gedrückt, ganz aufgeregt auf die Zeugnisse und das Unterrichtsende gewartet. Ab sofort dürfen sie sich auf die allerschönste Zeit im Jahr freuen. Jetzt ist endlich Zeit für ganz viele Dinge, die während der Schulzeit einfach zu kurz gekommen sind. Ferien sind einfach wunderbar, denn besonders die Sommerferien sind die längste Pause, welche Schüler haben - eine große Pause ohne Schulstress. Man kann ausschlafen, schon morgens mit Eltern, Geschwistern und Freunden ins Freibad gehen, um zu schwimmen und zu tauchen, auf dem Sportplatz Fußball spielen, Radfahren, Eis essen und abends ganz lange aufbleiben.

Auch in der Grundschule Limbach stürmten die Kinder am Freitag voller Freude auf die kommenden freien Wochen aus dem Schulgebäude . Vor allem für die Erstklässler ging das erste Jahr in der Grundschule zu Ende. Die beiden siebenjährigen Mara und David haben viel gelernt. "Am schönsten war Mathe, Französisch und Sport", erzählte Mara. Auch Klassenkamerad David fand Mathe gut: "Die Pausen waren auch schön", grinste er verschmitzt. Beide freuen sich auf die Ferien. Während Mara mit der Familie nach Spanien fährt und die Ferien zum Ausschlafen nutzen möchte, geht David mit einem Freund ins Zeltlager und noch eine Woche in die Reiterferien. Die Erstklässler staunten nicht schlecht, als sie auf dem Schulhof einen Eiswagen entdeckten. "Der Eismann ist da, der Eismann ist da", schallten die Rufe durch das Gebäude. "Das hat an unserer Schule schon Tradition, dass es am letzten Tag vor den Sommerferien Eis für die Kinder gibt", erklärte Schulleiter Reinhard Werner. Und so durften die sich auf jeweils zwei "Bällchen" Eis freuen, welches vom Förderverein gespendet wurde.

Die Schüler der beiden vierten Klassen, die sich in weiterführende Schulen verabschieden, rundeten den letzten Schultag mit einem Tanz ab. Wie in Limbach gab es auch in den anderen Grundschulen sowie weiterführenden Schulen in Homburg, Bexbach und Kirkel am Freitag bei allen Kindern und Jugendlichen kein Halten mehr. Sie stürmten nach der dritten Unterrichtsstunde mit dem Zeugnis in der Tasche aus den Klassenzimmern und dem Schulgebäude ins Freie.

Angesichts des herrlichen Sonnenscheins herrschte bei allen eine große Erleichterung und Freude, das Schuljahr 2014/15 beendet zu haben. Jetzt dürfen sich alle auf die bevorstehenden sechs Ferienwochen ohne Schule, ohne Schulbücher, ohne Lehrerinnen und Lehrer, aber dafür auf jede Menge freie Zeit, viel Sonne, Urlaub, Strand oder Zeit zum Spielen freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort