Mit dem musikalischen Schlitten um die Welt

Kirkel · Es gehört zu den herausragenden Konzertereignissen der Gemeinde Kirkel und erfreut sich steigender Beliebtheit: Die Rede ist vom Neujahrskonzert der Gemeinde.Zum vierten Mal bereits gestaltet das Hauptorchester des Musikvereins Limbach das Konzert, zu dem die Bürger am Sonntag, 11. Januar, in die Limbacher Dorfhalle eingeladen sind.

 Der Musikverein Limbach bei seinem Konzert im Vorjahr. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Der Musikverein Limbach bei seinem Konzert im Vorjahr. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Das Orchester verfügt zurzeit über fast 60 Musikerinnen und Musiker und steht unter der musikalischen Leitung von Claudia Wälder-Jene.

Zum Auftakt des Neujahrskonzerts gibt's Bekanntes: Die Zuhörer werden per Schlitten nach St. Petersburg entführt. Was dann folgt, sind Melodien , die nicht minder bekannt sind: Aus "Lord of the Dance" etwa, der mitreißenden Stepp-Show oder Film-Melodien des legendären Komponisten Ennio Morricone . Klänge aus Afrika, Amerika und China sorgen dafür, dass an diesem Tag musikalisch die ganze Welt in Limbach präsent ist. Der royale Touch kommt dann mit "Pomp and Circumstances", einem Werk, das in England bei offiziellen Anlässen des Königshauses gespielt wird. Und wie beim großen und schon legendären Neujahrskonzert in Wien wird auch hier der Radetzky-Marsch den Abschluss bilden. Das Konzert beginnt bei freiem Eintritt um 17 Uhr in der Dorfhalle. Einlass ist bereits ab 16 Uhr, teilt das Kulturamt mit. Im Anschluss an das Konzert lädt die Gemeinde Kirkel die Besucher noch zu einem Sektempfang ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort