Meister des Bogenschießens in der Biosphäre zu Gast

Kirkel. Im Kirkeler Wald fand kürzlich das erste Biospären-Bogenturnier des Förderkreises Kirkeler Burg statt. Ursprünglich war geplant- im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Förderkreises- das Turnier am Felsenpfad stattfinden zu lassen

Kirkel. Im Kirkeler Wald fand kürzlich das erste Biospären-Bogenturnier des Förderkreises Kirkeler Burg statt. Ursprünglich war geplant- im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Förderkreises- das Turnier am Felsenpfad stattfinden zu lassen. Doch da diese Region des Kirkeler Waldes nun zur Kernregion des Biosphärenreservates gehört, mussten die Schützen Richtung Turnerheim und Pfälzer Waldhaus ausweichen. Das tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch, denn schon früh am Morgen hatten sich 69 Bogenschützen eingefunden, die sich in den Klassen Recurve-Holz und Langbogen an 28 3D-Zielen messen konnten. Die Organisatoren, ihre Helfer und einige fleißige Burgfrauen aus den Reihen des Förderkreises hatten an alles gedacht - angefangen von einem von allen gelobten Parcours, über Verpflegungsstationen bis hin zur Siegerehrung bei Schwenker mit Bier. Die Schützen, die sogar aus mehreren Bundesländern zu diesem Turnier angereist waren, zeigten sich sehr zufrieden - sie wollen im nächsten Jahr bei einer Neuauflage auf jeden Fall wieder kommen und dann noch mehr begeisterte Bogenschützen mitbringen. Besonders viel Anklang fanden die mittelalterlich gewandeten Schützen, die eine Vorstellung davon geben konnten, wie sich der Bogenschütze früher im Wald bewegte. Eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr wiederholt wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort