Martin Bettinger liest am Mittwoch im Bildungszentrum

Kirkel-Neuhäusel · In der Reihe „Kultur im Bildungszentrum“ gibt es am kommenden Mittwoch, 14. Mai, 13.

30 Uhr, eine Buchlesung mit Martin Bettinger mit dem Titel "Ein Galgen für meinen Vater" im Bistro des Bildungszentrums der Arbeitskammer, Am Tannenwald 1, in Kirkel. Ein Buch von berührender Tiefe und überraschender Komik. So originell das Leben des Vaters verlief, so einfallsreich stellt er sich dem Tod gegenüber. Eine Hymne an das Leben vor der Aussicht, es zu verlieren, heißt es in der Pressemitteilung.

Martin Bettinger, geboren 1957 in Neunkirchen, veröffentlichte zuletzt den Roman "Die Liebhaber meiner Frau" und das Neuseelandbuch "Wo der Tag beginnt". Er erhielt mehrere Preise, unter anderem den Gustav-Regler-Preis des SR und das Berlin-Stipendium der Landesvertretung. Zuletzt war er Writer-in-Residence in Wellington. Nach Jahren in Berlin und Neuseeland lebt Martin Bettinger inzwischen wieder im Saarland. In seinem neuen Buch erzählt der Autor von den letzten Monaten, die ein Sohn mit seinem Vater verbringt. Nachdem sie zusammen zahlreiche Berge bestiegen haben, muss der Sohn den Vater auf seiner letzten Reise begleiten, dem Weg hinaus aus der Welt. So unternehmungslustig und froh der Vater durchs Leben ging, so schwer fällt es ihm, Abschied zu nehmen.

"Eine Zumutung" nennt Martin Bettinger seine Geschichte und erzählt darin von der alten Unerhörtheit: Dass man sterben muss, und es nicht will, dass man leben will, und es nicht kann, dass man den Vater lieben und ihm doch irgendwann den Tod wünschen kann. Eintritt frei.

Anmeldung unter Telefon (0 68 49) 90 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort