Lob für Kirkeler Campingplatz

Kirkel-Neuhäusel. Der Caravanplatz Mühlenweiher in Kirkel-Neuhäusel hat sein Angebot von einer Jury bewerten lassen - und drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Bewertet wurde nach den Richtlinien der Deutschen Campingplatzklassifizierung, ein vom Deutschen Tourismusverband in Kooperation mit dem ADAC und dem Bundesverband der Campingwirtschaft entwickeltes Bewertungssystem

 Insgesamt 114 Stellplätze bietet der Caravanplatz Mühlenweiler in Kirkel-Neuhäusel. Foto: SZ/Dauelsberg

Insgesamt 114 Stellplätze bietet der Caravanplatz Mühlenweiler in Kirkel-Neuhäusel. Foto: SZ/Dauelsberg

Kirkel-Neuhäusel. Der Caravanplatz Mühlenweiher in Kirkel-Neuhäusel hat sein Angebot von einer Jury bewerten lassen - und drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Bewertet wurde nach den Richtlinien der Deutschen Campingplatzklassifizierung, ein vom Deutschen Tourismusverband in Kooperation mit dem ADAC und dem Bundesverband der Campingwirtschaft entwickeltes Bewertungssystem.

"Das sind ehrliche drei Sterne", sagt Markus Neumann. Der ehemalige Kraftfahrer kümmert sich erst seit Dezember um den relativ kleinen Campingplatz in Sichtweite der Burg. Ihm zur Seite stehen seine Frau und seine Schwiegereltern. Besitzerin des Platzes ist die Gemeinde Kirkel.

Neumann war erst einen Tag da, da standen schon die Juroren vor der Tür. Großen Einfluss auf das Ergebnis hatte er also nicht. Zu den Kriterien zählen beispielsweise die Qualität der Stellplätze und der sanitären Anlagen, aber auch der Informationsgehalt von Prospektmaterial. "Die Juroren hatten nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln", sagt Neumann. Er gibt zu, dass er sich bei der nächsten Bewertung in drei Jahren noch einen Stern mehr wünschen würde.

Überhaupt hat er viel vor und sprüht förmlich vor Tatendrang und Ideen. "Ich bin mit viel Herzblut dabei", sagt er. Sieben Tage in der Woche arbeite er für den Campingplatz. Auf dem Gelände habe er in den vergangenen Monaten schon einiges verbessert: Zum Beispiel habe er die Stromversorgung und die Beschilderung erneuert sowie das Restaurant neu eröffnet. Das soll aber längst nicht alles sein, die Pläne und Ideen sprudeln geradezu aus ihm heraus: ein Spielplatz, um den Campingplatz kinderfreundlicher zu machen; eine Kooperation mit den umliegenden Vereinen, um Sommerfeste und Mini-Olympiaden zu organisieren; ein neuer Kiosk, wo die Gäste Lebensmittel einkaufen können - all das und noch mehr soll kommen.

Der Erfolg gebe ihm bislang Recht, sagt Neumann: Die 84 verfügbaren Plätze für Dauercamper seien derzeit alle vergeben, es existiere sogar eine Warteliste. Auch die Nachfrage nach den 30 befristeten Stellplätzen sei groß, ebenso seien die Zeltplätze sehr begehrt. Der Campingplatz hat das ganze Jahr über geöffnet und liegt direkt neben dem Naturfreibad, das im Mai öffnet. Außerdem liegen weitere Sportmöglichkeiten und gut ausgebaute Wanderwege in Reichweite des Caravanplatzes Mühlenweiher.

"Es ist ein Traum, hier zu arbeiten", schwärmt Neumann. Vor allem gefalle ihm, dass er seine Familie immer um sich herum habe. Für seine beiden Töchter hat er sogar schon einen alten Wohnwagen gekauft. "Die sollen das Campingplatz-Feeling ein wenig nachempfinden können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort