Limbach weiter in der Regionalliga

Limbach · Durch die Entwicklung in den oberen Ligen treten die Tischtennisspieler des TV Limbach in dieser Saison doch wieder in der Regionalliga Südwest an. Los geht es an diesem Samstag um 14 Uhr mit dem Heimderby gegen den TTC Kerpen Illingen.

 André Forsch (links), hier im Doppel mit seinem ehemaligen Mitspieler Mirko Habel, hat die Sportart gewechselt und geht nun für den Fußball-Kreisligisten SV Breitfurt auf Torejagd. Foto: Holzhauser

André Forsch (links), hier im Doppel mit seinem ehemaligen Mitspieler Mirko Habel, hat die Sportart gewechselt und geht nun für den Fußball-Kreisligisten SV Breitfurt auf Torejagd. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

An diesem Wochenende starten die saarländischen Tischtennisspieler in ihre neue Saison. Im Ostsaarkreis kämpfen 110 Mannschaften aus 26 Vereinen um Punkte. Insgesamt handelt es sich dabei um vier Damen-, 65 Herren- und nur noch 23 Jugendteams. In der kommenden Woche beginnt dann auch für die 18 Seniorenmannschaften die neue Runde. Der Kreissportwart Ost, Guido Kapp, erklärt dabei eine Neuerung: "Sämtliche Mannschaftsaufstellungen wurden für die anstehende Saison nach dem QTTS-Wert ermittelt. Dieser Wert soll die Spielstärke jedes einzelnen Akteurs im gesamten Deutschen Tischtennisbund darstellen."

Das Aushängeschild für den Kreis Homburg ist und bleibt die Herren-Mannschaft des TV Limbach , die trotz des vorletzten Tabellenplatzes in der vergangenen Runde weiterhin der Regionalliga Südwest angehört. Limbachs Spieler Eric Glod erklärt: "Es wurde eine 3. Bundesliga eingeführt. Außerdem haben einige Mannschaften aus der Oberliga auf den Aufstieg verzichtet. Nach einer kurzen Diskussion waren wir uns dann schnell darüber einig, uns der Herausforderung Regionalliga nochmals zu stellen und einen der frei gewordenen Startplätze einzunehmen."

In der Sommerpause gab es beim TV Limbach weder Zu- noch Abgänge. Allerdings legt André Forsch, der nun beim Kreisligisten SV Breitfurt Fußball spielt, eine Pause vom Tischtennis ein. "Dies wollen wir durch die Rückkehr des lange verletzten Christian Schleppi kompensieren", meint Glod, der als Saisonziel den Klassenverbleib nennt. "Anders als in der vergangenen Runde versuchen wir dieses Mal, stets mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Spiele hineinzugehen", ergänzt der an Position vier eingesetzte Glod.

Schmitt nur noch Reservespieler

Weiterhin besteht der Kader von der Nummer eins bis zur acht aus den Spielern Christoph Wagner, Christoph Brubach, Andreas Huber, Marco Schmitt, Steffen Meister sowie Philipp Schmidt. Schmitt steht nur noch als Reservespieler zur Verfügung, während sich Wagner und Brubach auf Position eins abwechseln wollen.

An diesem Samstag kommt es um 14 Uhr in der Schulturnhalle gleich beim Saisonauftakt zum wichtigen Saar-Derby gegen den TTC Kerpen Illingen. "Der Aufsteiger ist an allen Paarkreuzen mit uns auf Augenhöhe", sagt Glod. Er steht vom 24. bis 28. September vor einem besonderen Einsatz: Dann wird er nämlich für die Nationalmannschaft Luxemburgs bei der Mannschafts-EM in Lissabon aufschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort