Lebensfreude auf vier Rädern

Kirkel-Neuhäusel · Gut gelaunt und sehr zufrieden sind die Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach dieser Tage. Schon beim Traktoren-Treffen waren 90 Fahrzeuge dabei, und mit 115 Klassikern auf zwei oder vier Rädern haben so viele an der Gourmet-Rallye teilgenommen, dass kaum Luft nach oben ist.

 Manche flotten Käfer treiben's bunt, so wie dieses Prachtexemplar, das in den Farben des Regenbogens gestern zu den echten Hinguckern des Oldtimer-Treffens in Kirkel-Neuhäusel gehörte. Fotos: Thorsten Wolf

Manche flotten Käfer treiben's bunt, so wie dieses Prachtexemplar, das in den Farben des Regenbogens gestern zu den echten Hinguckern des Oldtimer-Treffens in Kirkel-Neuhäusel gehörte. Fotos: Thorsten Wolf

 Und auch die Freunde von Freude auf zwei Rädern kamen in Kirkel-Neuhäusel auf ihre Kosten.

Und auch die Freunde von Freude auf zwei Rädern kamen in Kirkel-Neuhäusel auf ihre Kosten.



Befragt man das Internet nach dem Begriff "Oldtimer ", dann bekommt man eine recht nüchterne Definition: "Der Begriff Oldtimer bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch ein Kraftfahrzeug, das älter als 20, 25 oder 30 Jahre (je nach Definition) ist." Doch was die Liebe zu den teils wirklich betagten Veteranen der Straße wirklich ausmacht, das findet sich in diesen Worten nicht. Und Liebe ist es wohl, die Besitzer und Untersatz verbinden - davon kündet in jedem Jahr das große Oldtimer-Treffen der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach auf dem Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel . Es waren also echte und langjährige Liebesgeschichten, die da am Wochenende erzählt wurden. Allerdings hatten die weniger mit Rosen, Rotwein und Romantik zu tun, sondern mehr mit Doppelvergasern, Ersatzteilakquise und Drehmo mentschlüssel. Und die Ziele der mannigfaltigen Liebesbekundungen hörten auch nicht auf die Namen Julia oder Eva, sondern auf Citroën , Opel , BMW oder Käfer. Von solch ausgesprochen flotten gab es gestern nach Ende der großen Gourmet-Rallye als traditionellem Höhepunkt des Oldtimer-Treffens einige zu bestaunen. Besonders einer trieb es dabei buchstäblich richtig bunt, in den Farben des Regenbogens lockte er per kleinem Aufkleber auf dem wohlgeformten Heck mit einer eindeutigen Botschaft in unruhigen weltpolitischen Tagen: "Peace, Love, Peace, Love ... ."

Zu Frieden und Liebe steuerte dann Jörg Erbelding, der erste Vorsitzende der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach, noch gute Laune mit dazu. "Am Samstag hatten wir beim Traktoren-Treffen guten Betrieb, es waren rund 90 Fahrzeuge hier. Und am heutigen Sonntag haben uns die Teilnehmer überrannt." Mit 115 Fahrzeugen sei man auf die Strecke der Gourmet-Rallye gegangen. Damit bewege man sich an der Grenze dessen, was der Verein an Organisatorischem noch zu leisten in der Lage sei. "Wir sind am Limit angekommen", machte Erbelding ohne Klagen klar, denn: "Wir finden es toll, dass so viele Oldtimer-Besitzer und Besucher hierher auf den Turnplatz kommen und die einzigartige Atmosphäre genießen."

In der Zukunft wolle man dieses hohe Niveau halten, dabei aber durchaus auch Veränderungen im Ablauf einführen. Erbeldings klares Versprechen: "Wir werden aber auf keinen Fall schlechter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort