Längst ein moderner Konzertchor

Kirkel-Neuhäusel. Der seit 60 Jahren bestehende Saarknappen-Chor bestätigte bei seinem Konzert in der protestantischen Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel seinen Ruf als Sympathieträger für den Bergbau und als musikalischer Botschafter des Saarlandes

Kirkel-Neuhäusel. Der seit 60 Jahren bestehende Saarknappen-Chor bestätigte bei seinem Konzert in der protestantischen Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel seinen Ruf als Sympathieträger für den Bergbau und als musikalischer Botschafter des Saarlandes. Eingeladen zu dem Benefizkonzert zu Gunsten des evangelischen Kirchenbauvereins hatte die Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie Blieskastel-Kirkel in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde. Unter der künstlerischen Leitung von Ralf Michael Becker, der in Vertretung für den erkrankten Dirigenten Joachim Oehm ein gesprungen war, präsentierten sich die Mitglieder des Chores am Totensonntag mit einem abwechslungsreichen Liedprogramm. Moderiert wurde das musikalische Gastspiel von Sänger Matthias Hoffmann.

Wie Walter Engel, seit 24 Jahren Vorsitzender des Saarknappenchores, gegenüber unserer Zeitung erklärte, verfüge der Chor über ein breites kirchenmusikalisches Programm und absolviere im Jahr annähernd 20 Kirchenkonzerte. Verwurzelt in der bergmännischen Tradition hat sich das Erscheinungsbild des in den vergangenen vier Jahren gewandelt: Vom Bergmannschor hat sich das Ensemble zu einem modernen Konzertchor entwickelt, der weltliche und geistliche Männerchorliteratur singt, ohne jedoch seine Ursprünge zu vergessen. Doch wie bei vielen anderen Chören, sucht auch der Saarknappen-Chor interessierte Sänger, vor allem Tenöre, so Engel. Eröffnet wurde das Konzert beim feierlichen Einzug mit der Barbara-Hymne und dem anschließenden Choral der Bergleute. Das Repertoire des Chores reichte von Kaspar Aiblinger über Felix Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu Schuberts "Heilig", welches der Chore zum Gedenken an die Chile verschütteten und geretteten Bergleute sowie für die aktuell in Neuseeland eingeschlossenen Bergleute. Vorgetragen wurden Lieder in deutscher, lateinischer, französischer und englischer Sprache.

Mit den beiden schwungvollen Spirituals " Sonn ah will be done" von William I. Dawson und "Joshua" von Robert Sells war das Konzert noch nicht zu Ende. Als Zugabe überraschte der Knappenchor mit den irischen Segenswünschen nicht nur die Zuhörer, sondern auch ihren Dirigenten Joachim Becker, welcher an diesem Tag seinen 45. Geburtstag feierte. Glückwünsche für ihn gab es auch von Horst Kissel von der IGBCE-Ortsgruppe; er zeichnete Becker mit der goldenen Ehrennadel der Ortsgruppe aus. Zum Abschluss des Benefizkonzertes mit dem Saarknappenchor durfte sich der Vorsitzende des evangelischen Kirchenbauvereins, Karl-Friedrich Strohmaier, über eine Spende in Höhe von 1340 Euro freuen.

Auf einen Blick

Der Saarknappenchor besteht seit 60 Jahren und hat sich in dieser Zeit zu einem musikalischen Botschafter des Saarlandes entwickelt. Musikalisch geleitet wird der Chor aus 30 aktiven Sängern aus verschiedenen Orten im Saarland von Joachim Oehm. Vorsitzender des Saarknappenchores ist seit 24 Jahren Walter Engel aus Quierschied. Gesucht werden vor allem interessierte Tenöre. Die Proben finden jeweils freitags, 18.30 bis 20.30 Uhr, in der Fischbachhalle in Fischbach statt. Weitere Informationen bei Walter Engel unter Telefon (0 68 97) 6 33 62. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort