Am 7. September ist Auftakt Kulturreihe im Bildungszentrum Kirkel startet wieder

Kirkel · Die beliebte Reihe „Kultur im BZK“ probiert ein Nach-Corona-Comeback. Seit 2008 wurden auf der Kulturbühne des Bildungszentrums der Arbeitskammer in Kirkel rund 250 Konzerte, Lesungen, Theater- und Kabarettveranstaltungen durchgeführt.

 Das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel startet wieder mit dem Kulturprogramm.

Das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel startet wieder mit dem Kulturprogramm.

Foto: Thorsten Wolf

Während der Pandemie wurde die Reihe ausgesetzt, die letzte Veranstaltung fand am 3. März 2020 statt. Nunmehr soll die Reihe im Herbst mit sieben Veranstaltungen wieder aufgenommen werden, sofern es das Infektionsgeschehen und die geltenden Corona-Bestimmungen zulassen, berichtet Ralf Haas, der Chef des Bildungszentrums.

Los geht es am Dienstag, 7. September, 19 Uhr, mit einer musikalisch-politischen Konzertlesung von Cuppatea und Steffen Lehndorff unter dem Titel „Rise up singin‘“. Zum Hintergrund heißt es: Die Bewältigung der Corona-Krisenfolgen mache es noch dringlicher, den Kampf gegen den Klimawandel als Motor für einen wirtschaftlichen Neuaufbau zu nutzen, der eine sozial-ökologische Umorientierung einleite. Als Inspiration dafür lohne sich ein Blick zurück auf den New Deal in den USA der 1930er Jahre. Die New-Deal-Politik der Roosevelt-Regierung war ein noch nie da gewesenes Reformprojekt als Antwort auf Depression, Massenarbeitslosigkeit und soziale Verelendung. Er sei ein eindrucksvolles Beispiel für fortschrittliche Regierungspolitik gewesen, die vielfältige und starke Basisbewegungen ausgelöst habe.

Im Programm „Rise Up Singin‘“ erzählt Steffen Lehndorff (Forscher am Institut für Arbeit und Forschung (IAQ) der Universität Duisburg-Essen) vom New Deal der 1930er Jahre und zieht Verbindungslinien zu den heutigen Herausforderungen, Konflikten und Bewegungen.

Das Songwriter-Duo Cuppatea (Sigrun Knoche und Joachim Hetscher) begleitet ihn dazu mit Songs von Woody Guthrie und Pete Seeger sowie der Americana-Musik und lassen damit den Spirit dieser Zeit wieder aufleben.

Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung aber notwendig. Für die Veranstaltung gibt es ein spezielles Hygienekonzept, das sich nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Bestimmungen richtet und ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die notwendigen Abstandsregeln sind einzuhalten. Zutritt erhalten Gäste gemäß der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, hat das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Covid-Virus durch negative Testung nachzuweisen (Schnelltest: nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test: nicht älter als 48 Stunden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort