Kulinarisches und Musik hoch im Kurs

Altstadt · Die 16. Auflage des Altstadter Dorffests zeigte sich vom Wetter verwöhnt und wurde entsprechend gut besucht.

 Plätze im Schatten waren heiß begehrt, kühle Getränke standen hoch im Kurs: Das Altstadter Dorffest war in seiner 16. Auflage sehr zur Freude der Gäste von der Sonne verwöhnt. Foto: Martin Baus

Plätze im Schatten waren heiß begehrt, kühle Getränke standen hoch im Kurs: Das Altstadter Dorffest war in seiner 16. Auflage sehr zur Freude der Gäste von der Sonne verwöhnt. Foto: Martin Baus

Foto: Martin Baus

Plätze im Schatten waren heiß begehrt, Sonnenbrillen, Strohhüte und ab und an auch mal ein aufgespannter Schirm prägten die Szenerie: Regelrecht vom Wetter verwöhnt war das Altstadter Dorffest.

Mit Christian-Weber-Brunnen und Feuerwache als Kulisse war der Dorfplatz über zwei Tage hinweg Dreh- und Angelpunkt des örtlichen Geschehens. Kulinarisches stand hoch im Kurs, Musik und Unterhaltung fehlten nicht, ansonsten war Gemütlichkeit angesagt. "Schön war's", zog schließlich Karl-Christian Korst die Bilanz der beiden Festtage und sprach damit dem Gros der Gäste wohl aus dem Herzen.

Auch bei seiner 16. Auflage wurde das Dorffest im kleinsten Kirkeler Ortsteil seinem Ruf als gute Gelegenheit zum Gespräch und zum Treffen alter Bekannter gerecht. "Es ist wirklich wahr, hier begegnet man immer wieder Leuten, die sonst das ganze Jahr nicht zu sehen sind", kommentierte ein Besucher aus Oberbexbach, der sich selbst als "Stammgast" des Altstadter Festes zu erkennen gab und stets mit dem Fahrrad zum sonntäglichen Mittagessen kommt. "Vorausgesetzt, das Wetter macht mit. Aber das ist für dieses Mal ja gar kein Thema". Blauer Himmel und stetig steigende Temperaturen sorgten auch dafür, dass die Zapfhähne heiß liefen und gut gekühlte Flaschengetränke in vielen Variationen nicht minder hoch im Kurs standen.

Dass ausgerechnet ein fetter goldener Vollmond den Auftritt der Rockformation "Sunrise" begleitete, sorgte am Rande des Konzerts für kreative Wortspielereien. Die rauen Coverversionen alter Blues- und Rockklassiker der im örtlichen Schulhaus probenden Band heizten am Samstagabend großem Publikum ein. Zum Frühschoppen nach dem Freiluftgottesdienst sonntags machte die Limbacher Dorfmusik "Hacke" gehörig dicke Backen und sorgte mit zünftiger Blasmusik für die entsprechende weißblau-bayerische Atmosphäre.

Fünf Stände waren im Carrée aufgebaut, und in dessen Zentrum spielte sich das Geschehen ab. Dort trafen sich die Jäger aus Altstadt und Homburg zum Schüsseltreiben, dort fand sich auch das halbe Dorf zum Mittagessen ein. Eine Speisekarte, die vom leichten Snack hin bis zum deftigen und rundum sättigenden Tellergericht allerhand Leckereien bot, sorgte dafür, dass in vielen Haushalten die Küche kalt blieb. Der Turnverein schenkte Wein aus und bot dazu passende Leckereien, beim Fußballjugend-Förderverein fand die reichhaltige Auswahl selbst gebackener Kuchen ihre Abnehmer. Und angesichts der günstigen Preise für all das brachte es ein Besucher aus dem Nachbarort Limbach auf den Punkt: "Uff'm Altstadter Dorffeschd, do kann ma guud wamsche."

Eine rechten Geldsegen gab es dann noch für Vereine, die Jugendarbeit betreiben. Ortsvorsteher Peter Voigt übergab im Namen des Ortsrates insgesamt 950 Euro, die beim jüngsten Hallenflohmarkt erlöst worden waren. Turnverein, der Nachwuchs des Sportvereins, die Geflügelzüchter, die Feuerwehr und die Voltigiergruppe profitierten davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort