Kleine Besetzung auf hohem Niveau

Altstadt · Kammerchor Opus 9 lädt am Samstag zu einem Konzert in die Martinskirche nach Altstadt ein.

 Der Kammerchor Opus 9 möchte am kommenden Samstag in der Martinskirche sein Publikum begeistern. Foto: Schulz/Veranstalter

Der Kammerchor Opus 9 möchte am kommenden Samstag in der Martinskirche sein Publikum begeistern. Foto: Schulz/Veranstalter

Foto: Schulz/Veranstalter

(red) In die Martinskirche Altstadt wird für kommenden Samstag, 6. Mai, 19 Uhr, zu einem Konzert mit dem Kammerchor Opus 9 eingeladen. Der Chor entstand 2009 aus einem Projektchor und pflegt in kleiner Besetzung Gesang auf hohem Niveau. Eigene Konzerte, Auftritte bei Landeskirchenmusiktagen in Speyer und besondere Aufgaben in Konzerten der Saarpfälzischen Kantorei haben dies wiederholt unter Beweis gestellt. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus Zweibrücken, Pirmasens und Umgebung, aus dem Raum Kirkel und aus Darmstadt.

In diesem Jahr kann der Kammerchor nur dreimal auftreten, wie es in der Mitteilung des Veranstalters weiter heißt. Für das Programm in Altstadt hat der Leiter, Bezirkskantor Helge Schulz, geistliche und weltliche Chorwerke des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Orgelstücke ausgewählt. Darunter befinden sich bekannte Komponistennamen wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Antonin Dvorák, Franz Schubert und John Rutter. Nicht weniger interessant sind die Beiträge von Mendelssohns Schwester Fanny, vom amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen sowie von Jakob Heinrich Lützel, der viele Jahrzehnte in Zweibrücken lebte und die Gründung vieler Kirchengesangvereine anregte.

Wer am 6. Mai verhindert ist, hat die Gelegenheit, das gleiche Programm am Sonntag, dem 7. Mai ab 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Contwig zu erleben. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Am Ausgang werden Spenden erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort