Corona-Hotspot Kita in Altstadt nach Covid-19-Ausbruch geschlossen

Altstadt · Zwölf Kinder und neun Erzieherinnen im „Himmelsgarten“ Altstadt sind infiziert.

 Die Alstadter Kindertagesstätte „Himmelsgarten“ musste nach einem Corona-Ausbruch vorerst bis zum 29. April geschlossen werden.

Die Alstadter Kindertagesstätte „Himmelsgarten“ musste nach einem Corona-Ausbruch vorerst bis zum 29. April geschlossen werden.

Foto: Thorsten Wolf

Ausbruch des Covid-19-Virus in der protestantischen Kita „Himmelsgarten“ in Altstadt: Zwölf Kinder und neun Erzieherinnen wurden positiv gestestet. Das gab das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises bekannt. Die Testungen seien zuletzt am 20. April durchgeführt worden. Die Testergebnisse liegen dem Gesundheitsamt seit Donnerstagabend vollständig vor. Das Gesundheitsamt stehe in engem Kontakt mit der Kita-Leitung, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Kita-Personal und die Familien sind in 14-tägiger Quarantäne. Die Einrichtung bleibt bis einschließlich 29. April geschlossen. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt.

Landrat Theophil Gallo dazu: „Die Durchführung von Testungen bei Kleinkindern ist nicht einfach. Naturgemäß fürchten sich Kinder davor. Der Kinderärztliche Dienst des Gesundheitsamtes geht mit Sorgfalt vor. Ich danke der Einrichtungsleitung für ihre Unterstützung bei der Testung und werbe dafür, Ruhe zu bewahren, die Quarantänemaßnahmen und die Tipps des Gesundheitsamtes zu beachten.“

Sollten die in Quarantäne befindlichen Personen Krankheitssymptome zeigen, müssen diese sich natürlich umgehend beim Gesundheitsamt melden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort