Kirkeler Rathaus ist am Donnerstag für alle Bürger geöffnet

Homburg. Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit wurde im November 2010 das neue Rathausensemble in der Ortsmitte von Limbach fertig gestellt. Dem Gemeinderat steht damit endlich auch ein angemessener Ratssaal zur Verfügung. Zuvor wurde bekanntlich im arg in die Jahre gekommenen Feuerwehrsaal getagt, der immer aussah wie ein Provisorium

Homburg. Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit wurde im November 2010 das neue Rathausensemble in der Ortsmitte von Limbach fertig gestellt. Dem Gemeinderat steht damit endlich auch ein angemessener Ratssaal zur Verfügung. Zuvor wurde bekanntlich im arg in die Jahre gekommenen Feuerwehrsaal getagt, der immer aussah wie ein Provisorium. Auch für den Polizeiposten wurde im Rathausanbau dauerhaft eine Bleibe gefunden, und die Bücherei konnte ebenfalls in renovierte und erweiterte Räumlichkeiten einziehen. "Mit dem attraktiven Erscheinungsbild des Gebäudes konnte zudem städtebaulich ein neuer Akzent gesetzt werden" , betonte Bürgermeister Frank John. Er sei öfter von Bürgern angesprochen worden, die gerne mal sehen wollten, wie es innen denn nun aussieht."Die Leute sehen von außen die kleine Verbindungsbrücke und fragen sich natürlich, wie der Neubau im Innenbereich aussieht", erklärte auch Hauptamtsleiter Otwin Wentz. Obwohl im Vorfeld über den Rathausbau, dessen Baugenehemigung bereits aufs Jahr 2008 zurückgeht, viel diskutiert wurde, sind am Ende alle Nutzer, und - nach dem Tag der offenen Tür -, vermutlich auch die Kirkeler Bürger, zufrieden. Denn entstanden ist kein Protzgebäude, sondern ein Anbau, der aus viel Glas und Granit besteht, der ansprechend aber keinesfalls luxuriös wirkt. Die Initiative für den Anbau war noch von dem ehemaligen Bürgermeister Armin Hochlenert ausgegangen, der einen speziellen Fördertopf mit dem Namen "Substanzerhaltungsprogramm" für die Finanzierung ausfindig gemacht hatte.

Am Ende beliefen sich die Kosten auf eine Million Euro. Die Planung und Bauleitung erfolgte durch ein Mandelbachtaler Architekturbüro, das Projekt vor Ort betreute der ehemalige Bauamtsleiter Fritz Leibrock. maa

Übrigens wird die Besichtigung auch mit praktischen Gesichtspunkten angereichert. Am Tag der offenen Tür stehen alle Dienstleistungen der Verwaltung bis 19 Uhr zur Verfügung. Das Rathaus mit allen Abteilungen ist entsprechend geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort