Kirkeler Dorffest nicht in Gefahr

Kirkel. Das Kirkeler Dorffest findet in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Es hatte allerdings im Vorfeld Gerüchte gegeben, ob es überhaupt noch einmal aufgelegt würde, denn das Fest war offensichtlich nicht, wie viele andere Aktivitäten fürs Jahr 2009, im Entwurf des Veranstaltungskalenders aufgetaucht

 Mal braucht man im September beim Kirkeler Dorffest noch den Sonnenschirm, wie hier am Stand des Kirkeler Skiclubs, oftmals aber auch schon einen Regenschirm. Foto: Markus Hagen

Mal braucht man im September beim Kirkeler Dorffest noch den Sonnenschirm, wie hier am Stand des Kirkeler Skiclubs, oftmals aber auch schon einen Regenschirm. Foto: Markus Hagen

Kirkel. Das Kirkeler Dorffest findet in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Es hatte allerdings im Vorfeld Gerüchte gegeben, ob es überhaupt noch einmal aufgelegt würde, denn das Fest war offensichtlich nicht, wie viele andere Aktivitäten fürs Jahr 2009, im Entwurf des Veranstaltungskalenders aufgetaucht. Das seien haltlose Gerüchte, betonte der Kirkeler Ortsvorsteher Hans Peter Schmitt gegenüber unserer Zeitung: "Wer ein Ende des Dorffestes prophezeit, trägt nur dumme Gerüchte weiter. Unser Dorffest findet statt, darüber gibt es gar keinen Zweifel." Was zur Debatte stehe, sei eventuell der Zeitpunkt oder der Ort, aber da wollte sich Schmitt noch nicht festlegen: "Das werden wir endgültig mit den Verantwortlichen und mit dem Organisationsausschuss des Dorffestes am 22. Januar festlegen." Bis dahin, so Schmitt, behalte man sich vor, noch Änderungen vorzunehmen, "aber nicht darüber, ob es stattfindet oder nicht." Außerdem handele es sich bei dem Entwurf des Veranstaltungskalenders um eine noch nicht autorisierte Fassung, in die noch Änderungen oder neue Termine eingefügt werden könnten. Dass das Dorffest darin nicht auftauche, liege daran, dass man noch über einen anderen Zeitpunkt nachdenke. Daraus nun aber zu schließen, dass das Fest gar nicht stattfinde, sei "hirnrissig", so Schmitt. Vorgestern hatte bereits eine interne Sitzung des Organisations-Ausschusses in der Wirtschaft "Pinte" stattgefunden. Tatsächlich ist es wohl so, dass das Dorffest, das traditionell am zweiten Septemberwochenende stattfindet, womöglich auf Ende Juni vorverlegt werden wird. Aber das muss erst die Vollversammlung beschließen. Mehrere Vereine hatten in der Vergangenheit öfter moniert, dass das Dorffest im September jahreszeitlich in ein Loch falle, denn die Sommerfeste seien gerade vorbei und die Oktober-Weinfeste hätten noch nicht begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort