Kinder stärken bei Kurs des Jugendbüros Selbstvertrauen

Kirkel · Schon im Grundschulalter ist ein selbstbewusstes Auftreten wichtig, um bedrohlichen Situationen oder Konflikten entgegenzuwirken. Doch wie soll man sich als Kind wehren? Vor allem dann, wenn es im Elternhaus friedlich und harmonisch zugeht? Wie sollen die Kleinen das lernen? Früher dienten meist ältere Geschwister als Vorbild, doch heute sehen sich oft Einzelkinder unlösbaren Konflikten gegenüber, die sie nicht beherrschen oder bewältigen können.

Ein Kurs des Jugendbüros der Gemeinde Kirkel mit Stefanie Römer für Kinder ab sechs Jahren soll hier Abhilfe schaffen. Er findet in den Osterferien für Mädchen und für Jungen statt. Der Kurs befasst sich mit Verhaltensweisen gegenüber Jüngeren, Gleichaltrigen und Erwachsenen. Durch Rollenspiele soll das Erkennen der eigenen Fähigkeiten zum selbstbestimmten und selbstbewussten Handeln erreicht werden.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Kurs findet vom 18. bis 21. April statt und kostet 20 Euro pro Kind. Uhrzeit: Mädchen von 10 bis 11.30 Uhr, Jungen von 11.30 bis 13 Uhr. Ort: Schulturnhalle in Kirkel-Neuhäusel. Veranstalterin ist das Jugendbüro der Gemeinde Kirkel, Ansprechpartnerin Sandra Hamann, Telefon (0 68 41) 80 98 64, E-Mail: s.hamann@kirkel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort