Kinder bleiben weiter in Bewegung

Limbach. Vor einigen Wochen feierte der Landessportverband für das Saarland im Homburger Forum feierlich das Ende seines Projektes "Kids (Kinder) in Bewegung" (wir berichteten ausführlich)

Limbach. Vor einigen Wochen feierte der Landessportverband für das Saarland im Homburger Forum feierlich das Ende seines Projektes "Kids (Kinder) in Bewegung" (wir berichteten ausführlich). Über sechs Jahre hinweg förderte dieses Engagement enge Verbindungen zwischen Kindertagesstätten und lokalen Vereinen, nicht zuletzt die der katholischen Kita Christkönig und des Turnvereins in Limbach. Dort hat man sich entschieden, die Zusammenarbeit über den eigentlichen Projektzeitraum hinaus weiterzuentwickeln, finanziell unterstützt durch die Generalvertretung Saarpfalz der Allianz in Homburg. Jörg Lagaly von der Allianz war neben Sarah Bettinger, eine der Erzieherinnen von Christkönig, der Motor für die Fortsetzung des Projektes. "Sarah Bettinger hat uns gefragt, ob wir bereit dazu wären, die Aktion finanziell für ein Jahr zu unterstützen, um so die eigenständige Finanzierung sicherzustellen. Und wir haben spontan Ja gesagt." Viel Überredungskunst benötigte Sarah Bettinger wohl nicht, um den neuen Sponsor von der Sinnhaftigkeit des Engagements zu überzeugen. "Als ich erzählt habe, dass wir mit diesem Projekt zusammen mit dem Turnverein gegen die Bewegungsarmut der Kinder vorgehen, gab es sofort die Zusage." Dass es nun mit "Kids in Bewegung" weitergeht, freut vor allem die Leiterin von Christkönig, Ute Fesselmann-Limbacher. "Ich freue mich unheimlich darüber, dass wir einen Sponsor gefunden haben. Ich freue mich auch darüber, dass die Zusammenarbeit mit dem Turnverein, der sich sehr stark engagiert, so gut klappt. Und auch die Nachhaltigkeit des Projektes ist ausgezeichnet, denn inzwischen sind fast alle unsere Kinder Vereinsmitglieder." Für den Kooperationspartner TV 06 Limbach bedeutet das Projekt einen deutlichen Mehraufwand an ehrenamtlichen Engagement, auch wenn es die eine oder andere Aufwandsentschädigung gab und gibt. "Wir haben aber das Glück, dass wir mit Petra Regitz eine außerordentlich engagierte Übungsleiterin für Kids in Bewegung haben", so die erste Vorsitzende des TV 06 Limbach, Martina Reith. Die sieht sich in der Sinnhaftigkeit des Projektes durch die positiven Entwicklungen der vergangenen Monate bestärkt. "Wir sehen den Erfolg darin, dass die Kinder nun Teil des Vereins sind und sich die Lust auf Bewegung nicht nur auf die eine Projektstunde in der Woche beschränkt. "Wir haben es wohl geschafft, den Eltern klar zu machen, dass Kinder Sport für ihre Entwicklung brauchen." "Wir haben klar gemacht, dass die Kinder Sport brauchen."Martina Reith

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort