Kampagne soll das Handwerk stärken

Kirkel · „Hände hoch fürs Handwerk“ heißt es ab heute bei der Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz.

 Hoch hinaus kommt man im Handwerk: Dachdecker müssen schwindelfrei sein. Foto: Jan Peter Kasper/dpa

Hoch hinaus kommt man im Handwerk: Dachdecker müssen schwindelfrei sein. Foto: Jan Peter Kasper/dpa

Foto: Jan Peter Kasper/dpa

Geboten werden während der Aktionswochen, die in St. Ingbert und Kirkel stattfinden, viele Veranstaltungen rund um die Themen Energieeffizienz, energetische Gebäudesanierung, erneuerbare Energien oder Elektromobilität. "Die Handwerksbetriebe, Bürger, Planer und kommunalen Vertreter gezielt informieren und enger vernetzen, um so den Saarpfalz-Kreis auch weiterhin zukunftsfähig zu gestalten", fassen Landrat Theophil Gallo und Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner die Ziele der Roadshow zusammen. Beide eröffneten mit Oberbürgermeister Hans Wagner (St. Ingbert) und Bürgermeister Frank John (Kirkel) sowie allen Kooperationspartnern die Veranstaltungswochen.

"Wir haben das Programm in St. Ingbert und Kirkel zeitlich entzerrt, so dass wir nun über mehr als drei Wochen hinweg Veranstaltungen anbieten", so Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG) und Initiatorin der Kampagne im Saarpfalz-Kreis. "So sind wir immer noch über einen begrenzten Zeitraum gezielt in einer Region präsent, lassen zwischen den Veranstaltungen aber mehr Luft. Außerdem haben wir darauf geachtet, das Programm noch zielgruppenspezifischer zu gestalten."

Das Veranstaltungsangebot reicht von der Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen, über Maßnahmen der Einbruchsicherheit verbunden mit Energieeffizienzmaßnahmen, bis hin zu einem Workshop über barrierefreies Sanieren. Auch die Schornsteinfegerinnung ist dabei und zeigt, wie man richtig mit Holz heizt. Wer sich für Blockheizkraftwerke interessiert, ist in Kirkel richtig und bei einer Führung durch St. Ingbert erläutern Handwerksbetriebe gemeinsam mit dem Landesdenkmalamt die Besonderheiten der energetischen Sanierung an denkmalgeschützten Gebäuden. Den Abschluss bildet der Tag der Elektromobilität am 1. April in St. Ingbert. Ziel ist es allgemein, das Handwerk zu stärken. Zudem soll in Kooperationen mit Schulen für eine duale Ausbildung im Handwerk geworben werden.

Auftakt ist heute, 18 bis 19.30 Uhr, mit dem Thema "Elektromobilität im Handwerk" in der Handwerkskammer des Saarlandes (Ausstellungsraum), Hohenzollernstraße, Saarbrücken.

Termine in Kirkel:Montag, 20. März, 17 bis 19.15 Uhr, Gemeindewerke, Hauptstraße 10b in Limbach, Blockheizkraftwerke: "Energieeffizient und innovativ", Vorträge der Gemeindewerke sowie verschiedener Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) - mit Besichtigung des Mikro-BHKW von Bürgermeister Frank John. Anmeldung bis Mittwoch, 15. März: Lisa Schuster, Tel. (0681) 5 80-92 08, E-Mail

l.schuster@hwk-saarland.de

Dienstag, 21. März, 17.30 bis 19 Uhr, Rathaus, Hauptstraße 10 in Limbach, "Einbrechern den Riegel vorschieben und dabei Energie sparen." Vortrag der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Landespolizeipräsidiums, verbunden mit praktischen Infos aus dem Handwerk sowie Hinweisen zu Sanierungsmaßnahmen im Energiesparbereich. Anmeldung erbeten bis Freitag, 17. März: Lisa Schuster, Tel. (0681) 5 80 92 08, E-Mail l.schuster@hwk-saarland.de

Mittwoch, 29. März, 16 bis 18 Uhr, Rathaus Kirkel, Hauptstraße 12, Nebengebäude (Eingang Polizei), individuelle Energiesparberatung der Verbraucherzentrale des Saarlandes (Kostenbeitrag fünf Euro), Anmeldung bis 27. März unter Tel. (0 68 94) 130.

Donnerstag, 30. März, 18 bis 19.30 Uhr, Goethestraße 66c, Kirkel-Neuhäusel, "Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten bei energetischer Gebäudesanierung", Vorträge der Verbraucherzentrale, der Volks- und Raiffeisenbank, der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie der SIKB, anschließend Diskussion, Anmeldung bitte bis Montag, 27. März, Lisa Schuster, Tel. (0681) 5 80 92 08, E-Mail l.schuster@hwk-saarland.de

Weitere Infos und den kompletten Terminkalender gibt es im Internet unter folgender Adresse:www.saar-lor-lux-umweltzentrum

.de/HaendehochfuersHandwerk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort