Meisterbrief Jubilarin erhält den Ehernen Meisterbrief

Limbach · Vor 70 Jahren bekam Renate Metz aus Limbach ihren Meisterbrief. Nun wurde die 93-Jährige besonders geehrt.

 Renate Metz aus Limbach wird als Damenschneiderin in Saarbrücken mit dem Ehernen Meisterbrief geehrt. Sie absolvierte ihre Meisterprüfung zur Schneiderin vor 70 Jahren.

Renate Metz aus Limbach wird als Damenschneiderin in Saarbrücken mit dem Ehernen Meisterbrief geehrt. Sie absolvierte ihre Meisterprüfung zur Schneiderin vor 70 Jahren.

Foto: BeckerBredel

Ein Eherner Meisterbrief wird selten verliehen, denn den bekommt man, wenn man 70 Jahre lang einen Meistertitel im Handwerk führt. Und das setzt natürlich ein gewisses Lebensalter voraus. Die hohe Ehre wurde nun der Limbacher Damenschneidermeisterin Renate Metz zuteil. Sie ist 93 Jahre alt und wurde 1947 Meisterin. Noch vor dem Krieg machte die junge Frau ihre Lehre. Bei einem rennomierten saarländischen Unternehmen war sie danach in die Führungsriege aufgestiegen, eine gute Karriere bahnte sich an, als ihre Schwester ihren damaligen Mann verlor. Er fiel im Krieg und Renate Metz Mutter intervenierte. Die Mutter hatte eine Idee: Renate solle ihren Meister machen und dann die Schwester ausbilden und ihr ein eigenes Einkommen ermöglichen, nicht zuletzt um auch das Kind der Schwester abzusichern.

Noch heute ist die Familie stolz auf die damalige Entscheidung, denn Renate Metz stellte ihre eigenen Interessen zurück. Sie kündigte und meldete sich auf der Meisterschule an, dann gab sie ihrer Schwester eine Lehrstelle und später Arbeit in der eigenen Schneiderei. In den Räumen dieser Firma in Limbach-Kohlhof wohnt heute Renate Metz Tochter. Bis 1972 existierte die Schneiderei, erst danach wurden die Räume privat weitergenutzt. In der Saarbrücker Handwerkskammer überreichte Kammerpräsident Bernd Wegner den auf Pergament gedruckten Meisterbrief an die sichtlich stolze Jubilarin, die als einzige im Saarland in diesem Jahr diese hohe Ehre genießen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort