Ausdauersport Für zwei Kisten Bier sogar nach Hawaii?

Kirkel/Bexbach · Als Jugendlicher spielte der Sport im Leben von Jonas Amri eine große Rolle. Das änderte sich, als Studium und Beruf in den Vordergrund traten. Durch eine fast in Vergessenheit geratene Wette hat Amri die Liebe zum Sport wiederentdeckt – und in Italien seinen ersten Ironman absolviert.

 Jonas Amri in der Wechselzone beim Ironman in Cervia an der italienischen Adria-Küste. Der Kirkeler, der mit dem Sport fast schon abgeschlossen hatte, nutzte die Pandemie, um wieder in Form zu kommen. Jetzt liebäugelt er sogar mit einem Start beim legendären Ironman auf Hawaii. 
  Foto: Amri

Jonas Amri in der Wechselzone beim Ironman in Cervia an der italienischen Adria-Küste. Der Kirkeler, der mit dem Sport fast schon abgeschlossen hatte, nutzte die Pandemie, um wieder in Form zu kommen. Jetzt liebäugelt er sogar mit einem Start beim legendären Ironman auf Hawaii. Foto: Amri

Foto: Jonas Amri

Es begann alles vor mehr als zehn Jahren bei einem Glas Bier. Damals war der Kirkeler Jonas Amri 21 und unterhielt sich mit einem guten Freund darüber, dass er wohl niemals wieder so fit werde wie früher. Seit seiner Kindheit hatte Amri Sport getrieben: Fußball, Karate und Leichtathletik. Bevor er 18 war, lief er seinen ersten Marathon in St. Wendel und beendete den Frankfurt-Marathon in 3:10 Stunden, als er gerade volljährig geworden war. Doch nachdem ihn Knieprobleme zu einer halbjährigen Auszeit vom Laufen zwangen, verlor er die Lust. Der Formaufbau ging ihm zu langsam voran, außerdem standen Studium und Beruf im Vordergrund. Als Amri und sein Kumpel sich an jenem Abend über die sportliche Vergangenheit des Kirkelers unterhielten, hatte dieser rund 25 Kilo mehr auf den Rippen – und war völlig außer Form. „Mein Freund meinte, dass ich nie wieder so trainiert sein werde wie mit 17. Ich weiß nicht mehr, wie wir dann auf das Thema Ironman gekommen sind – damit hatte keiner von uns etwas am Hut. Aber er meinte, dass ich den nie im Leben packen werde“, erzählt Amri. Er nahm die Wette an. Der Einsatz: eine Kiste Bier.