Jochen Posten hat jetzt 35 Stück

Altstadt · Luis Scheibler war mit sieben Jahren dieses Mal der Jüngste im Sportabzeichen-Bund: Beim TV Altstadt konnte man bei der Gesamtzahl einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

 Die „Jubilare“ in Sachen Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein sind (von links) Jochen Posten, Brigitte Vester, Jochen Scheibler und Bernd Binkle. Sie holten „runde“ Fitnessmedaillen. Foto: bam

Die „Jubilare“ in Sachen Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein sind (von links) Jochen Posten, Brigitte Vester, Jochen Scheibler und Bernd Binkle. Sie holten „runde“ Fitnessmedaillen. Foto: bam

Foto: bam

Eine kleine Feierstunde bot beim Altstadter Turnverein den Rahmen, um die im vergangenen Jahr erworbenen Sportabzeichen einschließlich der dazu gehörigen Urkunden zu verleihen. So ganz ohne sportliche Aktivitäten ging die Ausgabe der Fitnessmedaillen aber doch nicht ab. Vor dem "offiziellen Teil" hatten schon einmal der Nachwuchs eine Stunde lang Gelegenheit, sich mit mit Laufbahn und Sprunggrube vertraut zu machen.

Für die zurückliegende Saison zog Karl-Christian Korst, der Spartenchef des TVA, eine stabile Bilanz. Danach war die Zahl der Absolventen gegenüber 2012 leicht gestiegen: Zehn Männer, fünf Frauen, fünf Mädchen und ein Junge im Alter zwischen sieben und 77 Jahren absolvierten die vorgeschriebenen Disziplinen. Dabei ging es im Vergleich zur gewohnten Übung nach der Reform der Regularien erstmals sehr viel differenzierter zu. Dementsprechend wurde die "Fitnessmedaille" 16 Mal in ihrer goldenen Variante vergeben und sechs Mal in Silber - "mit einem Bronzeabzeichen wollte sich keiner zufrieden geben", skizzierte der Spartenchef. Sein Fazit der ersten Saison nach der Neuordnung: "Diese hatte beim Altstadter Turnverein nur geringfügige Auswirkungen. Die reduzierten Anforderungen für den Bronzebereich haben den Erwerb eines Sportabzeichens in der Theorie zwar spürbar erleichtert. Aber diese Absenkung der erforderlichen Leistungen hat uns zumindest keine Neuzugänge beschert."

Aus seinen Händen erhielten die 2013er-Absolventen dann ihre Abzeichen und Urkunden : Bernd Binkle, Christian und Tatjana Braun, Werner Endlein, Ottomar Jung, Karl-Christian und Ursula Korst, Klaus Kolzau, Kira, Petra und Tamara Paulus, Jochen Posten, Felicitas, Jochen, Lea und Luis Scheibler, Carsten und Marina Schwender, Manfred Schwender, Romy Sublett, Franca Thiel und Brigitte Vester waren erfolgreich mit von der sportlichen Partie.

Jubilar mit den meisten Abzeichen war der 74-jährige Jochen Posten, dem zum 35. Mal das Sportabzeichen ans Revers geheftet wurde. Brigitte Vester (77 Jahre) bekam Urkunde und Nadel zum 30. Mal. Bernd Binkle feierte sein Abzeichen in der 20. Folge, Jochen Scheibler bekam es zum zehnten Mal. "Nesthäkchen" war der siebenjährige Luis Scheibler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort