Am 20.November im Bildungszentrum der Arbeitskammer Saar-Jugendzupf-Orchester spielt wieder in Kirkel

Kirkel · Das Jahresabschlusskonzert findet am 20. November im Bildungszentrum statt und bietet klassische und moderne Stücke.

 Die Spieler des saarländischen Jugendzupf-Orchesters.

Die Spieler des saarländischen Jugendzupf-Orchesters.

Foto: Manuela Hecktor/m ammmMH

Fast schon eine Tradition: Am Sonntag, 20. November, 18 Uhr, findet das Jahresabschlusskonzert des saarländischen Jugendzupf-Orchesters im Bildungszentrum in Kirkel statt. Von klassischen bis hin zu modernen Stücken reicht das Repertoire. Es ist mit seinen rund 35 Spielerinnen und Spielern im Alter von zwölf bis 24 eines der größten Landesjugendzupf-Orchester Deutschlands, teilt die Bildungskammer  weiter mit.

Zu den Erfolgen des Orchesters zählen regelmäßige Rundfunkeinspielungen und Konzertreisen, unter anderem nach Hamburg im Jahr 2008 und nach Berlin in den Jahren 2001, 2009 und 2013. Außerdem gab es mehrere Beteiligungen am europäischen Zupfmusikfestival, 2002 in Friedrichshafen, 2006 in Bamberg und 2010, 2014 und 2018 in Bruchsal. Diese Auftritte brachten immer sehr viel positive Kritik. Ein besonderes Highlight war das Konzert zum 60. Jubiläum des BZVS beim Saarländischen Rundfunk im Jahr 2013.

Das saarländische Jugendzupf-Orchester wurde 1967 von Takashi Ochi gegründet. Es erlebte 1999 nach 20-jähriger Pause durch Thomas Kronenberger eine Neugründung. Die erste Probephase fand im Januar 2000 in der Landesakademie in Ottweiler statt. Die ersten Dirigentinnen Sandra Dörrenbächer und Nicole Forse leiteten das Orchester in seiner Anfangszeit. Stefan Jenzer übernahm schließlich das Dirigentenpult und leitete das Ensemble bis 2021. Tanja Voigt übernahm von ihm den Dirigentenstab und leitet das Orchester aktuell. Der Eintritt ist frei. Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, wird darum gebeten, sich auf der Webseite des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar anzumelden.

Anmeldungen und Infos unter: www.bzvs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort