In einer Projektwoche drehte sich alles ums Thema Winter

Kirkel/Limbach. Eine Woche lang liefen in der Erweiterten Realschule Kirkel in Limbach Projekttage zum Thema "Winter". 26 Themen hatten die Lehrer den Schülern zur Auswahl vorgegeben. Die Themenpalette war groß. Von Winterbasteleien, Texten, Gedichten und Eindrücken zur Winterzeit, bis hin zu Liedern, Sport und Schnee reichte das Angebot

 Pascal Niklos (links) und Mohamed Alikhan zeigten ihre Flugmodelle, die sie in der Projektwoche gebastelt haben. Foto: Hagen

Pascal Niklos (links) und Mohamed Alikhan zeigten ihre Flugmodelle, die sie in der Projektwoche gebastelt haben. Foto: Hagen

Kirkel/Limbach. Eine Woche lang liefen in der Erweiterten Realschule Kirkel in Limbach Projekttage zum Thema "Winter". 26 Themen hatten die Lehrer den Schülern zur Auswahl vorgegeben. Die Themenpalette war groß. Von Winterbasteleien, Texten, Gedichten und Eindrücken zur Winterzeit, bis hin zu Liedern, Sport und Schnee reichte das Angebot. Am vergangenen Samstag wurden die Ergebnisse in der Schule vorgestellt. Schulleiterin Ursula Luckscheiter: "Die Projekte waren nicht an Klassen gebunden, sondern Schüler aus verschiedenen Klassen konnten zusammenarbeiten." Sie freute sich über die angenehme Lernatmosphäre, die in den Arbeitsstunden herrschten. "Intensiv und mit viel Eifer wurde an den Projekten gearbeitet." Mit Sport und der richtigen Ernährung beschäftigten sich 40 Schüler ab der Klassenstufe acht unter der Leitung von Tanja Geminn und Konstantin Kupczyk. "Zweimal waren wir im Fitness-Studio. Jeden Tag wurde in zwei Gruppen ein Lauftraining durchgeführt", erzählt Tanja Geminn. Darüber hinaus gab es Tipps zur richtigen und gesunden Ernährung. Vivienne Thomas, 14, meinte gegenüber unserer Zeitung: "Ich war schon überrascht, wie viel Zucker in Schokolade steckt." Ein Anliegen bei diesem Projekt war sicherlich auch, dass Schüler mehr aktiv Sport treiben. Zum Laufen hingezogen fühlt sich jedenfalls Vivienne. "Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich nun mit dem regelmäßigen Joggen beginnen werde." Mit Texten und Gedichten über den Winter beschäftigte sich die Gruppe des Projekts "Kreatives Schreiben". Projektleiterin Eva Lutz brachte Bilder mit, die von den Schülerinnen und Schülern mit dazu passenden Texten beschrieben wurden. Sute Kukaqi, 15, fand mit ihren Kollegen aus dieser Gruppe manche Idee zu ihrem Text bei einem gemeinsamen Spaziergang durch das winterliche Limbach. Auch kreatives Basteln war an den fünf Tagen gefragt. Franz Hempel, Mitglied des Flugsportvereins Comoran Kirkel, brachte den Mitgliedern seiner Gruppe den Flugsport näher. "Zuerst gab es Einblicke in die Aerodynamik und Antworten auf die Frage: ,Wie funktioniert Fliegen'", so Hempel. Er zeigte den Interessierten, aus welchen Bauteilen ein Flugzeug besteht. Später entstanden aus Holz viele Flugmodelle. "Das war richtig interessant und hat Spaß gemacht", meinte Schüler Pascal Niklos. Gleich zehn Modelle hat er gebastelt. "Fliegende Schneebälle" nannte sich ein Projekt, das sich mit dem Bau von Heißluftballons beschäftigte. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort