In der Friedenskirche ist Mundart kein Klamauk

Kirkel-Neuhäusel · Auch die liturgischen Teile sind in Mundart verfasst: Kabarettist Günther Hussong gestaltet zum zweiten Mal einen Gottesdienst in der Friedenskirche. Am 25. Oktober findet er zum Thema „Mei Wää“ statt.

 Einen etwas anderen Auftritt plant Günther Hussong zum zweiten Mal in der protestantischen Kirche in Kirkel-Neuhäusel. Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Einen etwas anderen Auftritt plant Günther Hussong zum zweiten Mal in der protestantischen Kirche in Kirkel-Neuhäusel. Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Die protestantische Kirchengemeinde Kirkel-Neuhäusel lädt für Samstag, 25. Oktober, 18 Uhr, bereits zum zweiten Mal zu einem Gottesdienst mit "Plattmacher" Günther Hussong in die Friedenskirche ein. Günther Hussong, bekannt als Mundartkabarettist und -autor, wird sich in diesem Jahr dem Thema "Mei Wää" widmen. Wie im Vorjahr wird er unterstützt von Pfarrer Falk Hilsenbek und dem evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Yves Hary, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Der Titel "Mei Wää" klingt nicht nur zufällig wie der bekannte Titel von Frank Sinatra "My way", der natürlich in einer saarländischen Textversion von Hussong neben vier anderen Liedern mit Mundarttexten desselben Verfassers im Gottesdienst auftauchen wird.

Wie das Thema des Gottesdienstes schon andeutet, geht es um unseren Weg durch das Leben. Wer mit "Mundartveranstaltungen" vorwiegend Klamauk verknüpft, wird sich eines Besseren belehrt sehen. Der Gottesdienst wird von Günther Hussong im Dialekt augenzwinkernd und doch hintergründig vorgetragen, natürlich fehlt es auch nicht an Wortspielereien und feinen Untertönen. Somit führt der "Plattmacher" seinen Künstlernamen selbst ad absurdum. Auch die liturgischen Teile sind ausschließlich in Mundart verfasst, wobei auch hier sprachlich eigenständige Fassungen vorliegen.

Die Beschäftigung mit religiösen und biblischen Themen ist für den ehemaligen Religionslehrer kein Neuland. Bereits im Jahr 1997 veröffentlichte er seine erste CD "E weider Wää noo Bethlehem" mit der Weihnachtsgeschichte auf Saarländisch. 2001 folgte dann die CD "Das doo fangt joo gut an" mit der Schöpfungsgeschichte vom Urknall bis zur Sintflut.

Günther Hussong ist bekannt durch zahlreiche Auftritte, nicht nur im Saarland, sondern auch in der Pfalz, im Rheinland und im benachbarten Lothringen. Seine Vielseitigkeit dokumentieren Auszeichnungen bei Wettbewerben in den Bereichen Lyrik, Prosa und szenische Darstellung, heimatkundliche Publikationen sowie ein saarpfälzisches Mundartwörterbuch. Er wurde in die renommierte "Bosener Gruppe" berufen und vertrat das Saarland bei der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel.

Im Anschluss an den Gottesdienst ("noo de Käärch in de Käärch unn vor de Käärch") besteht noch die Möglichkeit zu netten Gesprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort