„In der Burghalle sind wir der König“

Kirkel · Nach dem Sieg in letzter Sekunde beim HC Dillingen/Diefflen schöpfte der TV Kirkel vor dem Heimspiel an diesem Samstag gegen den TV Niederwürzbach neues Selbstvertrauen. Gegen Spitzenclubs verkauften sich die Kirkeler zu Hause meist gut.

 Robin Schweitzer, hier beim Torwurf, will mit dem TV Kirkel auch den TV Niederwürzbach besiegen. Beim 29:28-Sieg des TVK am vergangenen Sonntag beim HC Dillingen/Diefflen warf er eine Sekunde vor Spielende den Siegtreffer. Foto: Horst Klos

Robin Schweitzer, hier beim Torwurf, will mit dem TV Kirkel auch den TV Niederwürzbach besiegen. Beim 29:28-Sieg des TVK am vergangenen Sonntag beim HC Dillingen/Diefflen warf er eine Sekunde vor Spielende den Siegtreffer. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Ein besonderes Derby wartet auf die Handball-Fans wenn Handball-Saarlandligist TV Kirkel an diesem Samstagabend um 20.15 Uhr gegen den Tabellenersten und Aufsteiger TV Niederwürzbach in der Kirkeler Burghalle antritt. "Ich rechne mit einem ganz intensiven Spiel, in dem wir nicht chancenlos sind", meint Kirkels Spielertrainer Mike White. Dabei zeigt ein Blick auf die Tabelle, dass der TVK klarer Außenseiter ist. Während der TVN mit 17:3 Punkten nach zehn Spielen auf Platz eins liegt, stehen die Kirkeler mit erst fünf Punkten auf dem zwölften und damit drittletzten Tabellenplatz.

Dennoch: "In der Burghalle sind wir der König", meint White schmunzelnd und denkt da an den bisher einzigen Heimsieg dieser Saison zurück, als seine Mannschaft am 3. November den damaligen Tabellendritten TV Merchweiler mit 32:27 bezwang. White: ,,In unserer Halle sind wir zu allem in der Lage. Immer, wenn es gegen die Spitzenteams der Liga geht, zeigen wir besonders starke Leistungen." Eine Kampfansage also auch an den Ex-Bundesligisten aus der Würzbachhalle, der am vergangenen Spieltag mit dem 24:21-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Tabellenfünften HC Schmelz zeigte, dass er zurecht Spitzenreiter ist.

Auch der TV Kirkel gewann sein letztes Spiel. Der 29:28-Sieg beim HC Dillingen/Diefflen am vergangenen Sonntag war der erste Auswärtserfolg und der insgesamt erst zweite dieser Spielzeit. Durch die zwei Punkte gab Kirkel die Rote Laterne ab. Der Sieg sollte Auftrieb und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. "Wir haben gegen Niederwürzbach nichts zu verlieren. Der TVN ist der klare Favorit. Meine Mannschaft kann nur überraschen", fühlt sich White in der Außenseiterrolle wohl. ,,Es wird ein tolles Spiel vor sicherlich vielen Zuschauern."

Gut 300 Handballfans werden in der Burghalle erwartet. White gibt sich auch für den weiteren Saisonverlauf optimistisch: "Unser Ziel war und bleibt der zehnte Tabellenplatz und damit der sichere Klassenerhalt." Mit dem Sieg in Diefflen, den Robin Schweitzer in letzter Sekunde mit seinem Tor zum 29:28-Endstand möglich machte, schaffte der TV Kirkel den Anschluss zu diesem Tabellenplatz und liegt nur noch einen Zähler hinter dem Liga- Zehnten TuS Elm-Sprengen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort