In den Ferien ab ins Mittelalter

Kirkel · Die Arbeits- und Lebenswelt des Mittelalters können Kinder in Kirkel meist bei einem Schulausflug kennen lernen. Doch auch während der Ferien ist die Nachfrage groß. Deshalb gibt es vom 7. bis 13 . August wieder die Burgsommer-Ferienwoche, die allen Kindern offen steht. Den krönenden Abschluss bildet das große Abendspektakel.

 Die Töpferwerkstatt ist sehr beliebt, vor allem, weil man da auch ein Andenken mit nach Hause nehmen kann. Fotos: Gemeinde Kirkel

Die Töpferwerkstatt ist sehr beliebt, vor allem, weil man da auch ein Andenken mit nach Hause nehmen kann. Fotos: Gemeinde Kirkel

Wenn Kinder auf einem heißen Eisen oder auf staubigen Sandsteinen herumklopfen dürfen, sind sie glücklich. "Kinder und Erwachsene finden bei uns jede Menge Abwechslung", erklärt Sarah Guthor vom Kirkeler Kulturamt, die den Burgsommer betreut.

Aus einer anfänglichen Kinderferienbeschäftigung auf der Kirkeler Burg erwuchs inzwischen eines der erfolgreichsten Mitmach-Programme des Saarlandes: Von Ende Mai bis Ende Juni konnten zunächst Grundschulklassen im malerischen Dorf unterhalb der Kirkeler Burg unter Anleitung filzen, nähen, töpfern, schmieden oder Brot backen wie im Mittelalter. Manche Schulklassen reisen teilweise über 70 Kilometer an. Doch auch Kinder, deren Schulausflug nicht nach Kirkel führte oder Erwachsene , die auch gerne ein mittelalterliches Handwerk erlernen möchten, können dies auch innerhalb der Ferien nachholen. Vom 7. bis 13 August, also von Montag bis Freitag, jeweils von zehn bis 16 Uhr, sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene willkommen, die unter Anleitung von Fachkräften verschiedene mittelalterliche Handwerke ausprobieren wollen.

In dieser Zeit können sie unter fachkundiger Anleitung nach Belieben ihren Vorleiben nachgehen. Wer sich nicht so gerne mit einem Handwerk abmüht, kann sich auch im Armbrust- und Bogenschießen üben. Eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet 12 Euro, für Erwachsene 13,50 Euro. Ist man jedoch nur als Begleitperson mit dabei und nicht selbst aktiv, so ist der Eintritt kostenfrei.

Das Erlebniswochenende mit Abendspektakel und Übernachtung im Stroh steht am 9. und 10. August auf dem Programm. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben das ganze Wochenende über Zeit zum Werkeln im Handwerkerdorf, so dass auch größere Werksstücke angefertigt werden können. Bei 13 verschiedenen Gewerken, wie Schmieden, Töpfern und Filzen, hat man die große Auswahl und kann je nach Interesse seinen persönlichen Schwerpunkt setzen. Dieses Jahr findet auch wieder das erfolgreiche Abendspektakel statt, das samstags ab 19 Uhr beginnt - es handel sich dabei um ein besonderes Abendprogramm, das die Besucher atmosphärisch in die Zeit des Mittelalters entführt. Zum Programmablauf gehören mittelalterliche Musik und Tanzaufführungen, Schaukämpfe, eine große Feuershow - und zum Abschluss dürfen sich die Besucher noch auf spannende Märchen am Lagerfeuer freuen. Das mittelalterliche Abendspektakel wird nicht nur für die Übernachtungsgäste im Stroh angeboten, sondern für alle Besucher. Die Karten dazu sind an der Abendkasse separat erhältlich. Das Übernachtungspaket mit Abendspektakel und Ritterfrühstück kostet 13 Euro pro und die Karten für das Abendspektakel ohne Übernachtung gibt es für fünf Euro pro Person. Die Gastronomie des Förderkreises Kirkeler Burg sorgt das ganze Ritterwochenende über mit Grillspezialitäten für das leibliche Wohl.

 Gaukler und Musiker dürfen auch beim Abendspektakel nicht fehlen. Doch erst bei Dunkelheit entfaltet das Burg-Gelände beim Licht der Kerzen und Fackeln seinen besonderen Reiz.

Gaukler und Musiker dürfen auch beim Abendspektakel nicht fehlen. Doch erst bei Dunkelheit entfaltet das Burg-Gelände beim Licht der Kerzen und Fackeln seinen besonderen Reiz.

Zum Thema:

Auf einen BlickWochenkarten gibt es für Kinder (46 Euro) und für Erwachsene (56 Euro). Das Arbeitsmaterial ist inklusive, außer für das Eisen. Wer ein Schwert schmieden möchte, muss 2,50 Euro bezahlen. Anmelden kann man sich bei der Gemeinde Kirkel per Telefon unter: (0 68 41) 80 98 39 oder -40, per E-Mail: gemeinde@kirkel.de, oder man kauft seine Laufkarte an der Tageskasse vor Ort. Weitere Infos gibt es im Internet. burgsommer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort