Im Einsatz für die Homburger Tafel

Kirkel-Neuhäusel · Interact-Club Bliesgau startete eine Sammelaktion in Kirkel-Neuhäusel.

Im Zeitraum von zwei Woche hat der der Interact-Club Bliesgau dieser Tage eine Aktion durchgeführt, um Lebensmittel für die Homburger Tafel zu sammeln. Unter dem Motto "Kauf eins mehr" lief die Aktion im Wasgau-Frischemarkt in Kirkel-Neuhäusel, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Ein Interact-Club besteht im Allgemeinen aus Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die zusammen gemeinnützige Aktionen wie diese, planen und umsetzen. Dabei wird nicht nur bedürftigen Menschen geholfen, sondern auch den Mitgliedern, die durch ihr Engagement im Club, nützliche Fähigkeiten für ihren Werdegang zum Erwachsenenalter, erlernen. Unterstützung gibt es dafür auch von den nahe gelegenen Rotary-Clubs. In diesem Fall handelt es sich dabei um die St. Ingberter Rotarier.

Die Idee für die Sammelaktion kam auf, da einige Mitglieder des Clubs bereits über mehrere Wochen hinweg bei der Lebensmittelausgabe der Homburger Tafel mitgeholfen hatten. Dabei erfuhren sie hautnah, wem die Tafel dient, welche Lebensmittel der Tafel fehlen und wie viel Arbeitsaufwand hinter all dem steht, heißt es weiter. Oft sei es vorgekommen, dass bereits eine Stunde vor Schließung der Ausgabe ein Großteil der Lebensmittel vergeben worden sei. Die restlichen Bedürftigen konnten daher nur mit teilweise gefüllter Tüte nach Hause gehen. An diesem Punkt wollte man mit der Sammelaktion helfen. Die Wasgau AG rührte mit Flyern, Plakaten sowie Zeitungsanzeigen die Werbetrommel und trug so zum Gelingen der Aktion bei.

Während des Aktionszeitraums waren Mitglieder des Clubs jeweils an den Samstagen vor Ort. Dabei konnten sie Fragen klären, sowie zum Spenden animieren. Unter der Woche blieb der Stand zu Informationszwecken im Eingang der Filiale stehen. Das Ziel, ein paar Kisten voller Lebensmittel am Ende der Aktion übergeben zu können, wurde mit mehr als 40 Kisten, gefüllt mit Lebensmitteln in einem Gesamtwert von 2000 bis 3000 Euro, überboten. Eine der Erfahrungen für die Mitglieder des Interact-Clubs sei, wie viel man mit wenig Aufwand erreichen könne, wenn man zusammen an einem Ziel festhalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort