Hussong 60 Jahre Sozialdemokrat

Kirkel-Neuhäusel · Er ist mit 14 Jahren in die SPD eingetreten: Christian Hussong wurde bei der Jahresabschlussfeier der Kirkeler Sozialdemokraten für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dann gab's Filme über Reisen des Ortsvereins.

 Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kirkel-Neuhäusel, Hans-Peter Schmitt (Vierter von links), ehrte zusammen mit Bürgermeister Frank John (rechts) und Ortsvorsteher Patrick Ulrich (Zweiter von rechts), langjährige Mitglieder. Foto: Bernhard Reichhart

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kirkel-Neuhäusel, Hans-Peter Schmitt (Vierter von links), ehrte zusammen mit Bürgermeister Frank John (rechts) und Ortsvorsteher Patrick Ulrich (Zweiter von rechts), langjährige Mitglieder. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der traditionellen Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Kirkel-Neuhäusel im Sängerheim. Ausgezeichnet wurden Mitglieder für 20, 35. 45, 50 und sogar 60 Jahre Zugehörigkeit zur sozialdemokratischen Partei. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Hans-Peter Schmitt, sprach allen Jubilaren Dank und Anerkennung für die Jahrzehnte lange Treue zur Partei aus. Er hoffe, dass sich alle auch weiterhin zur SPD bekennen und ihr die Treue halten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Frank John und Ortsvorsteher Patrick Ulrich nahm Schmitt die Ehrungen vor und überreichte den Jubilaren neben einer Urkunde und Nadel auch noch ein Geschenk. Als "eine Ehrung mit Seltenheitswert" bezeichnete Schmitt die Auszeichnung für Christian Hussong, der seit 60 Jahren Parteimitglied ist und bereits mit 14 Jahren in die SPD eingetreten war. Hussong gehörte von 1989 bis 1994 als Mitglied dem Ortsrat von Kirkel-Neuhäusel an und war von 1994 bis 2004 Mitglied im Gemeinderat Kirkel.

Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD kann Emil Limbach zurückblicken. Der heute 82-Jährige war von 1974 bis 1976 Mitglied im Ortsrat, von 1994 bis 2004 auch stellvertretender Ortsvorsteher und gehörte von 1976 bis 1994 dem Gemeinderat Kirkel an. Als "Macher" habe sich Limbach zusammen mit Heinz Honig um die Organisation der 900-Jahr-Feier gekümmert, lobte Hans-Peter Schmitt das Engagement. Darüber hinaus habe er die Kirkeler Dorffeste organisiert und die Inselpatenschaften ins Leben gerufen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Eckhard Kilb und Gerd Bachmann, für 35 Jahre Manfred Leibrock und für 20 Jahre Horst Hautz geehrt. Die Ehrungen für die an der Jahresabschlussfeier verhinderten Mitglieder Rudi Freiler, Bodo Pilz und Michael Calla werden nachgeholt, teilte Vorsitzender Schmitt mit.

Im Verlauf des Abends unterrichtete der Ortsvorsteher noch über die Arbeit aus dem Ortsrat. Abgerundet wurde die Feier im Sängerheim mit zwei von Hans Langenbusch zusammengestellten Filmen über Reisen des Ortsvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort