Homburg zieht seine Mannschaft zurück

Homburg/Kirkel · Der TV Homburg wird diese Saison nicht in der Handball-Saarlandliga antreten. Ein Team aus A-Jugendspielern wäre sportlich chancenlos gewesen. Der TV Kirkel startet am Sonntagabend mit dem Heimspiel gegen die HSG Saarbrücken in die neue Saison.

Das mit viel Vorfreude erwartete Lokalderby in der Handball-Saarlandliga zwischen dem TV Homburg und dem TV Kirkel wird es vorerst nicht mehr geben. Der TV Homburg hat wegen erheblichen Personalmangels (wir berichteten) seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Saarlandliga zurückgezogen und spielt mit seiner einzigen Herrenmannschaft nun in der A-Klasse.

Jörg Ecker, Abteilungsleiter Handball beim TVH sowie Trainer der Herren- und A-Jugendmannschaft, sagt: ,,Nach einigen Gesprächen mit dem Abteilungsvorstand und unseren Spielern waren wir der Meinung, dass wir nicht mehr in der Saarlandliga antreten." Eine mögliche Mannschaft in der höchsten saarländischen Liga mit überwiegend A-Jugendspielern hätte leistungsmäßig keine Chance gehabt, nur annähernd mithalten zu können. Hohe Niederlagen Woche für Woche wären die logische Folge gewesen. Das wollte man vermeiden. ,,Wir bauen nun langsam eine neue Mannschaft auf", sagt Ecker.

Verein setzt auf die Jugend

Die A-Jugend des TV Homburg werde in der Jugend-Saarlandliga durchaus eine gute Rolle spielen können, glaubt der Vorsitzende. ,,Im nächsten Jahr werden wir mit vielen Spielern unserer eigenen Jugend dann in der Verbandsliga einen Neuanfang starten", kündigt Ecker an. Nach dem Rückzug steht der TVH als erster Absteiger 2014/15 aus der Saarlandliga fest und wird in der darauffolgenden Saison in der Verbandsliga Saar antreten.

Mike White, Trainer des TV Kirkel , bedauert die Entwicklung in Homburg und sagt: ,,Schade, dass es soweit kommen musste." Er selbst hatte zweieinhalb Jahre als Aktiver beim TV Homburg gespielt. Der TV Kirkel wird an diesem Sonntag um 20 Uhr in der Kirkeler Burghalle gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken in die neue Saison starten.

White ist zuversichtlich für das erste Spiel. Sein Team habe sich gut vorbereitet. ,,Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Angriff klappt immer besser", sagt White, der alle Spieler seines Kaders zur Verfügung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort