Historischer Streifzug durch den Kreis

Altstadt · Als im Norden der Saarpfalz die Grube Frankenholz auf Hochtouren Kohle förderte, als es in Medelsheim im Süden, an der Grenze zu Frankreich, eine Sauerkrautfabrik gab und "in der Parr" deswegen großflächig Weißkohlanbau die Landwirtschaft prägte, als die Dörfer des Bliesgaus noch durch bäuerliche Landwirtschaft gekennzeichnet waren: Derlei historische Momentaufnahmen stehen im Blickpunkt des Vortrags, mit dem die Altstadter Filiale der Kreisvolkshochschule Saarpfalz ihr Programm fortsetzt.

"Der Saarpfalz-Kreis in alten Ansichten" lautet das Thema des Bilderabends am Montag, 5. Januar 2015, in dessen Verlauf Martin Baus vom Amt für Heimat- und Denkmalpflege bei der Homburger Kreisverwaltung einen historischen Streifzug durch die Region unternehmen wird. Natürlich kommen dabei auch die drei Kirkeler Ortsteile und ihre Umgebung nicht zu kurz: Die monumentale Sandsteinbrücke mit ihren neun Bögen, die über Jahrhunderte hinweg die Blies zwischen Altstadt und Limbach überquerte und 1965 abgerissen wurde, die Molkerei in Limbach oder auch die Kirkeler Burg, als sie noch eine wirklich Ruine und nicht restauriert war, sind Stationen des Bilderbogens, der im Schulungsraum der Feuerwache zu sehen ist. Beginn ist um 19 Uhr.

Weitere Informationen gibt es beim VHS-Obmann Manfred Leibrock, Tel. (0 68 41) 8 93 04 sowie beim Leiter der Kirkeler Volkshochschule Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort