Ende August gehts los Herbstprogramm in der Limbacher Mühle läuft an

Limbach  · „Nach wie vor leben wir alle wegen der Corona-Pandemie mit Einschränkungen und Ungewissheiten in unserem Alltag. Aktuell lässt es die Situation glücklicherweise zu, dass unsere Kurse unter Einhaltung der geltenden Regeln im zweiten Halbjahr stattfinden können‟: Die Limbacher Mühle probt nach den Worten von Sarah Klein, der Vorsitzenden des Fördervereins, also den Neuanfang.

 Zentrum für Kunst, Kultur und kreatives Handwerken: Die historische Limbacher Bliesmühle. Nachdem coronabedingt zuletzt alle Veranstaltungen abgesagt worden sind, soll es nun bald weitergehen. Das neue Kurs- und Veranstaltungsprogramm für die Herbst- und Wintersaison liegt jetzt vor.

Zentrum für Kunst, Kultur und kreatives Handwerken: Die historische Limbacher Bliesmühle. Nachdem coronabedingt zuletzt alle Veranstaltungen abgesagt worden sind, soll es nun bald weitergehen. Das neue Kurs- und Veranstaltungsprogramm für die Herbst- und Wintersaison liegt jetzt vor.

Foto: Martin Baus

Nachdem seit nunmehr anderthalb Jahren so ziemlich geplanten Veranstaltungen abgesagt wurden, geht es jetzt Ende August beziehungsweise Anfang September wieder los mit dem neuen „Mühlenprogramm“, das aber doch etwas „abgespeckt“ daherkommt. In dem repräsentativen wie denkmalgeschützten Bauwerk am Ortseingang des Kirkeler Ortsteils sind bis Weihnachten insgesamt 15 Kreativkurse und Workshops geplant, etwa ein Viertel weniger als üblich. Der Kunsthandwerkermarkt, im letzten Jahr ebenfalls der Pandemie zum Opfer gefallen, war in seiner 19. Auflage für das letzte Septemberwochenende vorgesehen, wurde jetzt freilich abermals gecancelt (wir berichteten).

Unter der Federführung von Sabine Bollert erstellt, weist das Herbstprogramm gleichwohl ein vielfältiges Sortiment aus, das bis zum Jahresende ein Füllhorn von Gelegenheiten bietet, sich in speziellen Techniken zu üben, künstlerische Talente zu vertiefen oder ganz besondere Fingerfertigkeiten zu vervollkommnen. Handwerkskunst und Kunsthandwerk werden einmal mehr in vielfältigen Varianten für Interessierte terminiert.

Zerlesene und zerfledderte Bücher zu restaurieren, die schöne Kunst des schönen Schreibens zu erlernen, sich insbesondere Fähigkeiten in der Schriftart „Unziale“ anzueignen oder auch kreativ mit Filz umzugehen – all das findet sich im Angebot des Fördervereins.

Die Perfektionierung von Patchwork-Techniken ist in vier Einheiten vorgesehen, und dreifach stehen Zeichnen und Malen für Anfänger und Fortgeschrittene im Mittelpunkt. Neu ist der Lehrgang „Wissenswertes und praktische Anwendungen aus dem Kräutergarten‟; auch „Plastifikationskurse‟ (Töpferei), Buchbinderei, die Herstellung von Gäste- und Tagebüchern fehlen nicht.

Wichtig: Die Anmeldung zu sämtlichen Lehrgängen sollte spätestens zwei Wochen vor deren Beginn erledigt sein, und los geht es bereits Ende August. Diejenigen, die sich für einen Kurs angemeldet haben, werden rechtzeitig vor dem Beginn darüber informiert, welche Hygienemaßnahmen bzw. Verhaltensregeln einzuhalten sind. Dass auch die Möglichkeit besteht, Gutscheine für die Teilnahme an Mühlenkursen zu erwerben und zu verschenken, ist nach den Worten von Sarah Klein ein weiterer Service der Limbacher Mühle. Für Interessierte: Das gesamte neue Kursprogramm kann unter Rufnummer (0 68 41) 80 98 39 beim Kulturamt auf der Kirkeler Gemeindeverwaltung im Limbacher Rathaus geordert werden. Es ist aber auch in der Mühle direkt erhältlich und im Internet unter www.limbachermuehle.de einsehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort