Herbst auf der Kirkeler Burg mit Handwerkermarkt und Weinfest

Kirkel · Seit 15 Jahren gibt man sich im Oktober herbstlich an der Kirkeler Burg: Der historische Handwerkermarkt mit Weinfest gehört zum festen Veranstaltungsprogramm. Am Sonntag, 19. Oktober, gibt's bei freiem Eintritt viel zu erleben.

 Beim Weinfest auf der Kirkeler Burg 2013. Foto: Wolf/SZ

Beim Weinfest auf der Kirkeler Burg 2013. Foto: Wolf/SZ

Foto: Wolf/SZ

Der Kirkeler Burgsommer 2014 ist Geschichte, aber am Wahrzeichen der Gemeinde Kirkel gibt's auch in der kühleren und kalten Jahreszeit einiges an Programm. Zwei Schwerpunkte stehen bis zum Jahresende noch an. "Als Nächstes steht am Sonntag, 19. Oktober, der historische Handwerkermarkt mit Weinfest auf dem Programm, veranstaltet vom Förderkreis Kirkeler Burg", kündigte Sarah Guthor vom Amt für Kultur und Tourismus der Gemeinde Kirkel gestern im Gespräch mit unserer Zeitung an.

Von 11 bis 18 Uhr ist buntes Treiben an der Burg angesagt. Wer Einblicke in den Handwerker-Stand im Mittelalter erfahren will, ist an diesem Tag auf der Kirkeler Burg am richtigen Platz: "Es wird getöpfert, Herbstkränze geflochten, Schmiedearbeiten vorgeführt, um nur einiges herauszugreifen", so die Fachfrau. Natürlich bleibt auch der kulinarische Bereich wichtig: Von Kartoffelpuffern bis zur herbstlichen Kürbissuppe ist jede Menge im Angebot. Mittelalterliche Musik wird den ganzen Tag begleiten.

Beim Weinfest versteht es sich von selbst, dass deutsche und französische Weine im Angebot sind und Weinproben wird es auch geben. Die Veranstaltung hat längst Tradition: "Unseren historischen Handwerkermarkt mit Weinfest gibt es seit 15 Jahren. In diesem Jahr werden wir wieder rund 30 Aussteller an der Burg haben", informierte Guthor. Besonders beliebt sind bei solchen Veranstaltungen Mitmach-Möglichkeiten. Da macht der historische Handwerkermarkt keine Ausnahme: "Es wird eine Kinder-Töpferstube eingerichtet, da können die Jüngsten nach Herzenslust mittöpfern", kündigte Guthor an. "Unser Handwerkermarkt ist eigentlich immer sehr gut besucht, was sicher auch an der liebevollen Dekoration liegt. Wenn dann noch das Wetter stimmt, dürfte einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Wege stehen."

Den Abschluss des Burgprogramms bildet die Burgweynacht am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember, "in diesem Jahr wieder mit lebendigem Krippenspiel". Mittlerweile laufen in Kirkel schon die Vorbereitungen für die Burgsommersaison 2015, die traditionell mit dem Mittelaltermarkt beginnt: im kommenden Jahr am 16. und 17. Mai. Nach wie vor der Renner: der Burgsommer für Schulen. "Er läuft 2015 vom 8. Juni bis 23. Juli. Da diese Veranstaltung stets sehr stark nachgefragt wird, können sich Schulen jetzt schon anmelden", so Guthor.

Infos gibt's bei Sarah Guthor, Tel. (0 68 41) 80 98 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort