Lesung im Bildungszentrum Kirkel Als die Wandervögel die Welt erkundeten

Der Pädagoge und Musiker Hans Bollinger las im Bildungszentrum in Kirkel-Neuhäusel aus seinem Buch „Auf vielen Straßen dieser Welt“ vor.

 Hans Bollinger sang und las im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel.

Hans Bollinger sang und las im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel.

Foto: Sebastian Dingler

Zu Beginn der Sommerferien einfach seine Sachen packen, zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter lostrampen in noch unbekanntes Gebiet, dabei Freundschaften mit fremden Menschen schließen und immer wieder neue Abenteuer erleben: So war das früher, wenn man den Nerother Wandervögeln angehörte. Der hierzulande als Pädagoge und Musiker bekannte Hans Bollinger war einer von ihnen. Jene Fahrten aus seiner Jugend, die ihn stark prägten, hat er aufgeschrieben und unter dem Titel „Auf vielen Straßen dieser Welt“ als Buch herausgebracht. Im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel las er jetzt daraus und spielte auch das eine oder andere Wanderlied aus dieser Zeit.