Große Musik-Party mit Freunden

Limbach · Zum 45. Geburtstag hat der Musikverein Limbach drei Tage mit einem großen Programm in der Dorfhalle gefeiert. Während zum Auftakt der Musikverein Limbach mit seinen Freunden musizierte, gab es tags darauf einen großen Gala-Abend und am letzten Tag der Feier einen Frühschoppen.

 Beim Auftaktabend am Freitag zeigte sich das Hauptorchester des Musikvereins Limbach in Party-Stimmung, bunt zum Anschauen und zum Anhören gestalteten die Musiker zusammen mit anderen befreundeten Bands eine launige Sommernacht. Foto: Thorsten Wolf

Beim Auftaktabend am Freitag zeigte sich das Hauptorchester des Musikvereins Limbach in Party-Stimmung, bunt zum Anschauen und zum Anhören gestalteten die Musiker zusammen mit anderen befreundeten Bands eine launige Sommernacht. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Gleich drei Tage lang feierte der Musikverein Limbach am vergangenen Wochenende sein 45-jähriges Bestehen. Und das Programm in und an der Dorfhalle konnte sich sehen und hören lassen: Stand der Freitagabend ganz im Zeichen des Mottos "Der Musikverein Limbach feiert mit seinen Freunden", gab's am Samstag den großen Galaabend und am Sonntag einen zünftigen Frühschoppen.

Dabei war es bei weitem nicht der Musikverein alleine, der mit seinen unterschiedlichen Formationen - vom Hauptorchester bis zum musikalischen Nachwuchs - das Treiben auf der Bühne bestimmte. Allein am Freitag waren es auch die Limbacher Dorfmusik Hacke, die Rockband MaRo&Co mit ihrer Bühnenpremiere, die Moonshiners und Matt Symons, die den Auftakt der dreitägigen Geburtstagsfeier entscheidend mitgestalteten. Und auch beim Gala-Abend am Samstag setzte der Musikverein auf Freundschaften mit anderen Bands, in diesem Fall auf die zu eigens für dieses Wochenende gegründete Formation Rainbow Concert Band aus England. Und auch die Ehemaligen des Vereins hatten ihren Auftritt - zum Ende des Abends standen dann beim großen Finale alle gemeinsam auf der Bühne.

Und der Sonntag? Der gehörte beim Frühschoppen vor der Dorfhalle der Pfarrkapelle Schönenberg-Kübelberg und der Limbacher Dorfmusik Hacke, drumherum hatten die Jugendformationen des Musikvereins Limbach ihre Auftritte.

Dass bei 30 Grad im Schatten und diesem beeindruckenden Programm Musiker und Helfer durchaus richtig ins Schwitzen kamen, das musste keinen verwundern. Und so bezeichnete sich der erste Vorsitzende des Musikvereins Limbach , Christian Fried, am Sonntagmorgen auch mit einem Augenzwinkern als "erster Vorschwitzender". Dem dreitägigen Geburtstagstreiben attestierte Fried, trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen in Sachen Temperatur, das Prädikat "voller Erfolg. Alles ist prima, alles ist rund gelaufen. Das Wetter war mitunter etwas schwierig, in der Halle war es sehr, sehr warm." Trotzdem: "Es war eine klasse Stimmung, auf der Bühne, vor der Bühne, vor der Halle - so, wie man sich das für eine Geburtstagsparty mit Freunden wünscht."

Dass man im Programm über das Wochenende ganz gezielt auf einen Mix ganz unterschiedlicher Musikrichtungen gesetzt habe, war für Fried nur folgerichtig. "Ich denke, das hat unserem Publikum gefallen. Und mit unserem 45. Geburtstag feiern wir ja jetzt kein Jubiläum, das man irgendwie mit Edelmetall verbindet. Das ist ein Zwischenjubiläum und für uns eben eine Geburtstagsparty. Und da wollen wir mit unserer Freunden feiern und für jeden etwas bieten, ein möglichst breites Programm."

Auch Claudia Wälder-Jene, Dirigentin des Hauptorchesters, zog aus Sicht der musikalischen Leitung ein positives Fazit: "Es war super. Schon am Freitagabend herrschte Bombenstimmung, die Leute waren begeistert. Der Samstagabend dann war eine richtige Gala, angefangen beim englischen Orchester, das super aufgespielt hat, bis zu den Ehemaligen, die gezeigt haben, dass es in Limbach noch viel Potential gibt. Die könnten sich eigentlich beim nächsten Mal als ‚die Rückkehrer' bezeichnen", lachte Wälder-Jene.

Für die Dirigentin stellte der gemeinsame Auftritt von Hauptorchester, englischer Formation und Ehemaligen den Höhepunkt des Samstagabends dar. "Da war die Bühne am Anschlag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort