Große Gestik und schöne Klänge

Kirkel-Neuhäusel. Mit einem beeindruckenden festlichen Kirchenkonzert des Homburger Vokalensembles fand das Erntedankfest in der protestantischen Friedenskirche Kirkel-Neuhäusel einen mehr als würdigen Abschluss

Kirkel-Neuhäusel. Mit einem beeindruckenden festlichen Kirchenkonzert des Homburger Vokalensembles fand das Erntedankfest in der protestantischen Friedenskirche Kirkel-Neuhäusel einen mehr als würdigen Abschluss. Zum Ausklang des Erntedankfestes, welches mit Kindern der Kindertagesstätte an diesem Sonntag in der Friedenskirche gefeiert worden sei, werde das Homburger Vokalensemble "mit einem festlichen Konzert und schönen Klängen die Menschen beglücken", kündigte Pfarrer Florian Geith in seiner Begrüßung an. Unter der musikalischen Leitung von Carola Ulrich, seit 1998 Leiterin des Vokalensembles, würdigte der über die Grenzen des Kirchenbezirks hinweg bekannte Chor den Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847). Zu dessen 200. Geburtstag sang das Vokalensemble unter anderem mehrere Motetten wie "Jauchzet dem Herrn alle Welt", "Richte mich, Gott" und aus dem Oratorium "Elias" das Lied "Denn er hat seinen Engeln befohlen", welches Mendelssohn kurz nach dem Attentat auf den preußischen König auf dem Weg zum Zweibrücker Musikfestival in der Kutsche geschrieben hat. Als Solistin trat Sabine von Blohn (Sopran) mit den drei Arien "Der du die Menschen lässest sterben", "Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht" aus dem Oratorium "Paulus" und "Höre Israel" aus dem Oratorium "Elias" auf. An der historischen Voigt-Orgel glänzten abwechselnd die beiden Organisten Stefan Ulrich und Christoph Jakobi mit fünf Orgelstücken, unter anderem das von Mendelssohn in seinen Flitterwochen im April 1837 in Speyer komponierte und mit großer Gestik angelegte "Präludium und Fuge c-moll op. 37 Nr.1" sowie den sanft schwebenden Pastoralsatz "Präludium G-Dur aus op. 37 Nr. 2", das ebenfalls im April 1837 im Domgarten zu Speyer komponiert wurde. Abgerundet wurde das Kirchenkonzert mit einem kleinen Vortrag, in welchem Christoph Jakobi über Mendelssohns Wirken in der Pfalz berichtete. So sei Mendelssohn-Bartholdy auf seiner Reise von Frankfurt nach Paris mindestens zwei Mal mit der Postkutsche über die Kaiserstraße durch Kirkel gefahren, stellte Jakobi eine entfernte Beziehung des Komponisten zu Kirkel fest.

Als Zugabe ließ das Homburger Vokalensemble nach der Choralkantate "Verleih uns Frieden" das "Notre Père" von Maurice Duruflé erklingen. Der Reinerlös des Kirkeler Konzertes ist für die Restaurierung der historischen Voit-Orgel von 1890 bestimmt. Um den ursprünglichen Zustand der Kirchenorgel wieder herzustellen, ist der Einbau eines vom Organisten Christoph Jakobi gespendeten Violon 16' Registers vorgesehen.

Auf einen Blick

Das Homburger Vokalensemble wurde 1996 als überregionaler Chor im Protestantischen Kirchenbezirk Homburg von Bezirkskantor Stefan Ulrich gegründet. Seit 1998 leitet Carola Ulrich den Chor. Er besteht aus 33 Sängerinnen und Sängern aus der Saarpfalz-Region. Die Proben des Vokalensembles finden alle 14 Tage, jeweils freitags, ab 20 Uhr, im Siebenpfeiferhaus in Homburg statt. Derzeit laufen die Proben für Sebastian Bachs h-moll-Messe mit Orchester, Chor und Solisten am 2. Mai 2010 in der protestantischen Stadtkirche. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort