Geschichtsprofessor erzählt von keltischen Grabsitten im Saarland

Altstadt · Mitten hinein in die Epoche, in der die Kelten jene Region bewohnten, die heute das Saarland darstellt, führt der Vortrag, zu dem der Förderverein der Altstadter Martinskirche am Sonntag, 22. November, einlädt.

Zu Gast sein wird Professor Ralf Gleser, der in dem Kirkeler Ortsteil zu Hause ist und der an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Vor- und Frühgeschichte lehrt. Mit seinem Vortrag "Status und Macht - Keltische Gräber und Grabsitten im Saarland" bietet er Einblicke in die Gebräuche zur Zeit der Kelten .

"Es ist wirklich erstaunlich, was sich im Saarland aus dieser Vergangenheit noch alles unter der Erde verbirgt. Grabbeigaben aus Bronze und Gold wie auch reich gefüllte Gefäße liefern spannende Aufschlüsse über das Sozial- und Ritualverhalten zur Zeit der Kelten ", skizziert der Archäologe, der auch in verschiedenen saarländischen Ortschaften Ausgrabungen initiiert und leitet. Anhand der dabei gefundenen "Bodenschätze" sei es sogar möglich, die Eroberungen an Mosel und Saar durch die Römer nachzuzeichnen. "So mancher Fan von Asterix . Obelix und Co. wäre erstaunt, wie umfangreich und gut erhalten die hiesigen Funde sind", weiß Gleser zu berichten.

Seine faszinierende Zeitreise zurück in das Reich der mystischen Druiden, mächtigen Fürsten und unerschrockenen Krieger findet im Gemeindesaal unter der Martinskirche statt und beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein sind aber gerne willkommen; sie kommen der Erhaltung der Kirche auf dem Galgenberg zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort