Gerd Arnold spricht über Revolutionskriege in Limbach und Altstadt

Altstadt · Die Französische Revolution und ihre unmittelbaren dramatischen Auswirkungen auf Altstadt und Limbach stehen im Mittelpunkt des Vortrags, zu dem der Förderverein der Limbacher Mühle für Montag, 9. Februar, einlädt.

Fast ein Jahr lang waren die Ortschaften 1792/93 Schauplatz des Kriegsgeschehens, und nicht selten gab es Scharmützel und Gefechte zwischen französischen Truppen und preußisch-sächsischem Militär. Ihren Höhepunkt erreichten die Kampfhandlungen am 13. August 1793: An diesem sehr heißen Sommertag standen sich mehrere zehntausend Soldaten beiderseits der Blies gegenüber. Die alliierten Preußen und Sachsen fügten den französischen Einheiten schwere Verluste zu. Über die Vorgeschichte und den Verlauf referiert in der Mühle am Ortseingang Gerd Arnold aus Limbach. Anhand von Berichten, die Zeitzeugen beider Kontrahenten hinterlassen haben, wird er die Geschehnisse Revue passieren lassen. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort