Streit um Neubau in Kirkel Geplante Kita sorgt weiter für Ärger

Kirkel-Neuhäusel · In der Gemeinde Kirkel fehlt es an Kindergartenplätzen. Nun ist ein Neubau im Unnerweg in Kirkel-Neuhäusel angedacht. Nicht alle finden das gut.

 Kirkels Bürgermeister Frank John verdeutlichte aus Sicht der Verwaltung, warum sich einzig eine Streuobstwiese am Unnerweg für den Kita-Neubau eigne. Die Kritiker konnte er damit allerdings nicht überzeugen.

Kirkels Bürgermeister Frank John verdeutlichte aus Sicht der Verwaltung, warum sich einzig eine Streuobstwiese am Unnerweg für den Kita-Neubau eigne. Die Kritiker konnte er damit allerdings nicht überzeugen.

Foto: Thorsten Wolf

Baut die Gemeinde Kirkel am Unnerweg in Kirkel-Neuhäusel eine neue Kindertagesstätte? Seit November 2022 läuft hier ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren. So soll auf der Fläche einer Streuobstwiese an der Straße Baurecht für eine neue Einrichtung geschaffen werden. Mit einem sogenannten Aufstellungsbeschluss hatte der Gemeinderat Kirkel Ende des vergangenen Jahres das Verfahren angestoßen (wir berichteten).