SPD lobt Entscheidung Gemeinde Kirkel öffnet ihre Freibäder ab dem 29. Juni

Kirkel · Bürgermeister Frank John (SPD) vollzieht Kehrtwende: Die neuesten Vorgaben ließen den Schritt nun doch zu. Die SPD lobt die Entscheidung.

Der Sprung ins kühle Nass ist jetzt in den beiden Freibädern der Gemeinde Kirkel doch möglich.

Der Sprung ins kühle Nass ist jetzt in den beiden Freibädern der Gemeinde Kirkel doch möglich.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Gute Nachricht für alle Freibadfreunde in Kirkel und Limbach. Nun werden die Gemeinde-Einrichtungen doch noch ab dem 29. Juni geöffnet. Vor zwei Wochen noch hatte Bürgermeister Frank John (SPD) erklärt, das Naturfreibad Kirkel und das Solarfreibad Limbach blieben zu, weil die infektionsschutzrechtlichen Auflagen in der Corona-Pandemie die Kapazitäten einer kleinen Kommune wie Kirkel mit zwei Bädern übersteigen würde. Der personelle Aufwand sei zu riesig, auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit sei eine Öffnung gegenüber den Steuerzahlern nicht vertretbar. Schon damals hatte John sich aber die Hintertür offen gehalten, dass man das Schwimmen doch ab Sommerferienbeginn erlauben könne, wenn die nächste Infektionsschutzverordnung Lockerungen vorsehe.