Fußballturnier um Mitternacht wird von Jahr zu Jahr beliebter

Limbach. Dass der Pokal, den es beim traditionellen Mitternachts-Fußballturnier der Jugendpflege Kirkel zu gewinnen gibt, schon kurz nach Beginn des Turniers vom Ball getroffen in die Brüche geht, gehört mit den Jahren inzwischen schon zum Standard-Repertoire

Limbach. Dass der Pokal, den es beim traditionellen Mitternachts-Fußballturnier der Jugendpflege Kirkel zu gewinnen gibt, schon kurz nach Beginn des Turniers vom Ball getroffen in die Brüche geht, gehört mit den Jahren inzwischen schon zum Standard-Repertoire. Abgesehen davon hat sich das sportliche Event inzwischen in der Gemeinde und darüber hinaus etabliert, am vergangenen Samstag traten zwölf Mannschaften, darunter solche aus Friedrichstal, Saarbrücken oder auch der angrenzenden Pfalz, in der Limbacher Dorfhalle gegeneinander an. "Angefangen hat das Ganze eigentlich als Spaßturnier. Inzwischen ist das aber ein durchaus hochklassiger Wettkampf", ordnete Gemeindejugendpfleger Armin Jung die samstägliche Fußballshow ein. "Das ist inzwischen einfach eine klasse Veranstaltung. Es sind über 100 Spieler hier, dazu kommen noch Dutzende von Fans." Jung war sich sicher: Mit dem sportlichen Angebot abseits der klassischen Vereinsarbeit kriegt man die Jungs hinter dem Ofen hervor." Trotzdem: Wer dem Spielverlauf ein bisschen folgte, dem wurde schnell klar, dass zwar der Spaß im Vordergrund stand, trotzdem aber schön anzusehender Hallenfußball geboten wurde. Und ab und an ging das Testosteron dann auch mal mit den jungen Ballhelden durch, mittels Lautsprecherdurchsage hatte Armin Jung die Situation aber jederzeit im Griff - Fußball ist und bleibt eben ein Sport der Emotionen, ganz gleich ob in der Liga gespielt oder beim mitternächtlichen Fußballturnier. Neben den jugendlichen Mannschaften hatten sich in diesem Jahr auch wieder die "Old Stars" aufs Feld gewagt, als Spieler war da neben Organisator Armin Jung auch Kirkels Bürgermeister Frank John gefordert. Der attestierte der Veranstaltung in einer Spielpause nachhaltiges Potenzial. "Ich denke, dieses Fußballturnier hat einen hohen Stellenwert. Dieses Turnier ist etwas, was unbedingt zum Angebot unserer Gemeinde gehören muss. Und ich denke, ein solcher sportlicher Wettkampf ist ein wesentlich besserer Zeitvertreib für die Jugendlichen als anderweitige Beschäftigungen." Natürlich gab es auch einen Sieger beim diesjährigen Mitternachtsfußballturnier. Am Ende waren es die Lucky Lukes, die sich im Finale gegen die Traumtänzer durchsetzen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort