Fronleichnams-Ausflug ins Laichgewässer

Kirkel · An Fronleichnam bieten die VHS in Kirkel und der BUND einen besonderen Ausflug in die Natur an. Bei einer Exkursion sollen heimische Amphibien beobachtet werden. Dazu geht es zu den Laichgewässern rund um Kirkel.

 Auf die Spuren von heimischen Amphibien begeben sich die Teilnehmer einer VHS-Exkursion. Foto: Bernd Thissen/dpa

Auf die Spuren von heimischen Amphibien begeben sich die Teilnehmer einer VHS-Exkursion. Foto: Bernd Thissen/dpa

Foto: Bernd Thissen/dpa

. Die Volkshochschule Kirkel bietet in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe Altstadt-Kirkel-Limbach an Fronleichnam, 26. Mai, eine Exkursion an, in deren Verlauf verschiedene heimische Amphibien (erwachsene Frösche und Molche und verschiedene Amphibienlarven) in ihrem Laichgewässer und die übrige Fauna (Beute oder Fressfeinde der Amphibien ) beobachtet werden sollen. Treffpunkt hierfür ist um 14.30 Uhr am Waldparkplatz nahe bei dem Weiher an der Zufahrtsstraße, die von der Landstraße 213 zwischen Homburg/Uniklinikum und Kirrberg zur Gaststätte Emilienruhe führt.

Nachdem bei den Exkursionen im Frühjahr verschiedene Amphibien , vor allem Erdkröten, Grasfroschlaich und frisch geschlüpfte Kaulquappen und Molche (Berg- und Fadenmolche), auf ihrer Laichwanderung beziehungsweise im Laichgewässer beobachtet werden konnten, wird bei dieser Exkursion nachgeschaut, wie sich der Laich seit der Ablage entwickelt hat, heißt es in der Pressemitteilung der VHS weiter. Selbstverständlich werden auch die zurzeit aktiven erwachsenen Amphibien , in erster Linie Wasserfrösche, soweit möglich beobachtet. Empfehlenswert für diese Exkursion sind Ferngläser, um vom Ufer aus die Teichfläche zu beobachten, eine Lupe oder ein Lupenbecher und vor allem für diejenigen, die sich aktiv beteiligen wollen, hohe Stiefel, ein engmaschiger Kescher oder ein Küchensieb, ein Schraubdeckelglas und Ersatzstrümpfe und ein Handtuch. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessenten, auch Kinder in Begleitung Erwachsener, eingeladen; die Teilnahme daran ist kostenlos.

Für eventuelle Rückfragen steht Gerhard Niklas unter der Telefonnummer (0 68 49) 2 49 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort