Französisches Frühstück zum Freundschaftstag

Limbach · Die bilinguale Grundschule in Limbach hat mit einem großen Büfett die tiefe Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert. Neben den historischen Hintergründen konnten die Kinder dabei sogar lernen, dass Nuss-Nougatcremes von Land zu Land unterschiedlich schmecken.

 Mit einem großen Büfett feierte die Limbacher Grundschule den Jahrestag des Élysée-Vertrags. Neben 52 Baguettes gab es über 100 Croissants zu naschen. Foto: Nicole Fuhrmann

Mit einem großen Büfett feierte die Limbacher Grundschule den Jahrestag des Élysée-Vertrags. Neben 52 Baguettes gab es über 100 Croissants zu naschen. Foto: Nicole Fuhrmann

Foto: Nicole Fuhrmann

"Aus Feinden sollen Freunde werden" - dieses Motto nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war der Grundgedanke des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle . Beide legten im "Élysée-Vertrag" am 22. Januar 1963 fest, dass die gemeinsame Zusammenarbeit für die Menschen beider Nationen besser ist, als die kriegerischen Auseinandersetzungen der vergangenen 100 Jahre. 40 Jahre später - anlässlich des runden Jubiläums des Vertrages - bekräftigten die damaligen Regierungschefs beider Länder, Gerhard Schröder als Bundeskanzler und Jacques Chirac als französischer Staatspräsident, diesen Grundgedanken und erklärten den 22. Januar eines Jahres fortan zum Deutsch-Französischen-Freundschaftstag. Das schreibt die Grundschule Limbach zu ihrer besondere Aktion.

Als bilinguale Grundschule mit französischer Ausrichtung sei es für sie quasi zwangsläufig, diesen Tag alljährlich zum Anlass zu nehmen, etwas Besonderes zu veranstalten, um das Bewusstsein des friedlichen Miteinanders nicht nur bei den Kindern zu schärfen. Und deshalb gebe es seit Jahren anlässlich dieses Ereignisses ein französisches Frühstücksbüfett für alle Kinder, Lehrer und geladenen Gäste in der Grundschule. Besonderheit dieses Frühstücksbüfetts ist es, dass ausschließlich französische Produkte angeboten werden.

52 Baguettes und 115 Croissants au chocolat, von einer Kollegin des Lehrerkollegiums am Morgen frisch aus einer Boulangerie aus Stiring-Wendel nach Limbach geholt, sowie du beurre, du lait, de la confiture de fraise et de cerise, du miel, französisches Nesquik und nicht zuletzt französisches Nuss-Nougatcreme bereichern die lange Tafel. Insbesondere bei der Nuss-Nougatcreme merkten die Kinder jedes Jahr, dass die französische Variante ganz anders schmeckt als die deutsche.

Im Rahmen des Schulvormittags seien dann die einzelnen Klassen am Büfett vorbeigegangen und bedienten sich mit den Produkten, die sie gerne essen möchten. So kamen alle 212 Kinder der Schule in den Genuss, einmal ein ganz anderes "besonderes Frühstück " mit ihren Klas senkameraden im Klassensaal zu verzehren.

Schulleiter Reinhard Werner konnte darüber hinaus die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins der Schule begrüßen, die ebenfalls eingeladen waren. Die Teilnahme am Frühstücksbüfett soll, so Werner, als kleines Dankeschön für die auch finanzielle Unterstützung der Schulgemeinschaft durch den Förderverein verstanden werden.

"In Zeiten terroristischer Bedrohung beider Völker - Charlie Hebdo am 7. Januar 2015, der 13. November 2015 in Paris und der 14. Juli 2016 in Nizza sowie der 19. Dezember 2016 am Berliner Weihnachtsmarkt" so Werner, "ist dieser Freundschaftstag ein würdevolles Signal, die Freiheit zu verteidigen und das friedliche Miteinander täglich zu praktizieren!"

Weitere Infos: Grundschule Limbach 66459, Tel. (0 68 41) 8 05 83, Fax (0 68 41) 89 01 34.

grundschule-limbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort