Florale Motive sind ihre Favoriten

Limbach · Es ist ihre erste Ausstellung in ihrem 14-jährigen Schaffen als Malerin. Die Altstadterin Inge Wolf stellt noch bis Mitte Oktober im Limbacher Seniorenzentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes Bilder mit floralen Motiven aus. Diese Bilder sind ihre persönlichen Favoriten.

 Farbenfroh und sommerlich präsentiert sich die aktuelle Ausstellung der Altstadter Malerin Inge Wolf im ASB-Seniorenzentrum Leibs Heisje in Limbach. Foto: Thorsten Wolf

Farbenfroh und sommerlich präsentiert sich die aktuelle Ausstellung der Altstadter Malerin Inge Wolf im ASB-Seniorenzentrum Leibs Heisje in Limbach. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wer in diesen Tagen angesichts des mehr als unsommerlichen Sommerwetters Lust auf ein paar wirklich farbenfrohe Momente hat, dem sei die Ausstellung der Malerin Inge Wolf in Leibs Heisje in Limbach ans Herz gelegt. Strahlend hat die Altstadterin eingefangen, was man derzeit wahrlich vermisst: Leuchtende Blumen, einladendes Leben, Lebensfreude. Nicht minder strahlend: Inge Wolf selbst, die mit ihrer Bilderschau in Limbach ihre Premiere in der Öffentlichkeit feiert. "Es war für mich ein langer Weg hin zu meiner ersten Ausstellung, ich habe mich nie wirklich getraut. Einfach weil ich gedacht habe, dass ich für eine Ausstellung nicht gut genug bin." Doch mit der Zeit habe sie andere Ausstellungen in der Region besucht und für sich selbst erkannt: "Das geht bei mir auch."

Es ergab sich ein Kontakt zum Seniorenzentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes, dem Leibs Heisje, in Limbach . So sei es zur nun laufenden Ausstellung gekommen.

Zu sehen seien, so Inge Wolf im Gespräch mit unserer Zeitung, Bilder aus den zurückliegenden Jahren, Motive aus der Natur seien ihre Botschaft. Dabei sei die grundsätzliche Entscheidungen für die floralen Motive in Absprache mit Gisela Vinzent, der Leiterin von Leibs Heisje, gefallen, "wegen der älteren Menschen", wie Inge Wolf erläuterte. "Ich male aber auch abstrakt."

Die von Inge Wolf zitierte Gisela Vinzent begründete die Wahl von buchstäblichen blumigen Arbeiten so: "Es geht darum, dass die Bilder, die hier hängen, von den älteren Menschen, gerade den an Demenz erkrankten, die sich hier regelmäßig treffen, wiedererkannt werden. Dieser Kreis unserer Besucher braucht klare Strukturen und klare Formen." Da böten sich Bilder von Blumen gut an, so Gisela Vinzent. "Es ist ganz wichtig, dass diese Bilder für diese an Demenz erkrankten Menschen Ruhe ausstrahlen." Damit habe eine Ausstellung wie die von Inge Wolf im weiteren Sinne auch einen therapeutischen Zweck, "Gespräche werden angeregt, persönliche Erinnerungen werden aufgerufen."

Auf die Entscheidung, florale Themen in ihrer Ausstellung in Leibs Heisje zu zeigen, hat sich Inge Wolf wohl gut einlassen können, "Blumenbilder sind meine persönlichen Favoriten, gefolgt von eher abstrakten Farb-Kombinationen. Landschaftsmalerei läuft bei mir eher im Hintergrund." Die Malerei selbst betreibe sie seit dem Jahr 2000, 14 Jahre dauerte es also, bis sich Inge Wolf mit ihren Arbeiten in die Öffentlichkeit traute. Und wie fühlt sich das an? "Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht sehr angespannt bin. Ich geh da eher locker mit." Dabei gebe einem eine erfolgreiche und von den Betrachtern gewürdigte Ausstellung natürlich zusätzliches Selbstvertrauen. Dies münde aber nicht zwangsläufig nun in weiteren Bilderschauen. "Ich will nicht sagen, dass es mir darum geht, perfekt zu werden, aber besser auf jeden Fall. Ich möchte sagen: Jetzt bin ich eigentlich mit meiner Arbeit zufrieden."

Zum Thema:

Auf einen BlickNoch bis Mitte Oktober zeigt das Seniorenzentrum und Generationenhaus Leibs Heisje des Arbeiter-Samariter-Bundes in Limbach Arbeiten der Altstadter Malerin Inge Wolf. Der Titel der Ausstellung: "Der Sommer in seiner Farbenfülle - eine Freundin der Natur malt ihre Blütenträume". Zu sehen sind dementsprechend florale Motive. Die Kernöffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 13.30 Uhr. Andere Öffnungszeiten auf telefonische Nachfrage unter (0 68 41) 9 81 40.Leibs Heisje selbst bietet als Seniorenzentrum unterschiedliche Angebote für ältere Menschen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort