1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Kirkel

Feuerwehren waren in Kirkel-Neuhäusel im Einsatz

Feuerwehren Kirkel-Neuhäusel und Limbach : Ölgeruch führt zu Einsatz am Wassersammler

Am Fastnachtsdienstag wurden die Feuerwehren aus Kirkel-Neuhäusel und Limbach gegen 15.15 Uhr zu einem Einsatz in die Blieskasteler Straße in Kirkel-Neuhäusel gerufen. In einem Wassersammler im Bereich der Blieskasteler Straße/L 113 war zuvor Ölgeruch wahrgenommen worden.

Erste Proben konnten den Verdacht der Verunreinigung aber nicht bestätigen, wie es in der Pressemitteilung der Wehr heißt. Vermutlich waren Ablagerungen in den Kanalsystemen durch den Regen im Tagesverlauf in den Wassersammler gespült worden und hatten hierdurch die Geruchsbildung verursacht.

Zur Aufnahme von eventuellen Ölresten beziehungsweise für den Fall eines erneuten Zulaufs wurde eine Ölsperre am Überlauf des Wassersammlers errichtet. Weitere Maßnahmen waren nach Rücksprache mit den Mitarbeitern des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) und der Naturwacht Saarland nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehr war etwa zwei Stunden im Einsatz.