Feuerwehr Kirkel Feuerwehr setzt auf gute Ausbildung

Kirkel · Am Wochenende fanden bei der Kirkeler Feuerwehr die Prüfungen zur Jugendflamme statt und der Abschluss des Truppmann-Lehrgangs.

 Erfolgreicher Nachwuchs der Feuerwehr Kirkel: Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen zur Jugendflamme.

Erfolgreicher Nachwuchs der Feuerwehr Kirkel: Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen zur Jugendflamme.

Foto: Kai Dörner/Feuerwehr

29 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Kirkel stellten sich am vergangenen Wochenende den Prüfern zur Abnahme der Jugendflamme. Sie ist die erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ablegt. Wenn die Mädchen und Jungen das Abzeichen der Stufe 1 entgegnnehmen, haben sie ihren ersten wichtigen Schritt auf dem dem Weg zum Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau getan.

Die Jugendflamme – als Ausbildungsnachweis der zuvor gelernten „Feuerwehr-Fertigkeiten“ – wird in mehreren Schwierigkeitsstufen geprüft. Inhalt der Prüfung in Kirkel waren diesmal die Stufen 1 und 2.

Es wurden hierbei theoretische und praktische Ausbildungsinhalte, angefangen bei den verschiedenen Notrufnummern, über Knoten und Stiche, die im Einsatz benöltigt werden bis hin zur praktischen Nutzung von feuerwehrtechnischen Materialien abgefragt beziehungsweise geprüft.

Hierbei zeigte sich bei den jungen Nachwuchsfeuerwehrleuten ein hoher praktischer und theoretischer Ausbildungsstand, wie es in der Pressemitteilung der Feuerwehr Kirkel heißt, so dass letztlich alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestehen und das Abzeichen der Jugendflamme in Empfang nehmen konnten.

Die starke Leistung der Kinder und Jugendlichen wurde im Anschluss durch den Wehrführer der Gemeinde Kirkel, Gunther Klein, den Abnahmeberechigten des Fachbereichs Wettbewerbe, Christoph Gillmann, sowie den Jugendfeuerwehrbeauftragten der Gemeinde Kirkel, Dirk Sandmayer, mit viel Lob für die Nachwuchskräfte und deren hervorragenden Ausbildungsstand belohnt.

Die Kirkeler Feuerwehr setzt auf Aus- und Fortbildung. So gab es noch etwas Positives gab es zu vermelden: Nach vierwöchiger Ausbildung haben insgesamt elf Kameraden der Kirkeler Wehr sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Blieskastel den zur Grundausbildung der aktiven Feuerwehr gehörenden Ausbildungsabschnitt „Truppmann Teil I“ erfolgreich absolviert.

In über 70 Ausbildungsstunden wurden die Nachwuchskräfte in den wesentlichen Grundlagen des Einsatzdienstes unterrichtet. In Theorie und Praxis wurden theoretische Hintergründe, die Aufgaben, die Gerätschaften, aber auch zum Beispiel die rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Mittels eines Fragebogens wurde das theoretische Wissen beziehungsweise die praktischen Lerninhalte im Rahmen einer Löschangriffsübung abgeprüft. Am Ende konnten sich alle 13 Lehrgangsteilnehmer über ihre bestandene Prüfung und die Feuerwehren aus Blieskastel und Kirkel über weitere Nachwuchskräfte im Ehrenamt „Feuerwehr“ freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort