Feuerwehr bekämpfte über Drehleiter einen Kaminbrand

Limbach · Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr musste die Feuerwehr der Gemeinde Kirkel zu einem Kaminbrand in der Hauptstraße in Limbach ausrücken. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Homburg kam zum Einsatz. Der Kaminbrand wurde laut Feuerwehr im oberen Bereich des Kamins lokalisiert. Da es bei einem Kaminbrand zu extrem hohen Temperaturen kommt, wurde dieser im Gebäude mit einer Wärmebildkamera permanent kontrolliert, um weiteren Bränden vorzubeugen.

Der eigentliche Brand wurde aus dem Korb der Drehleiter bekämpft, dazu wurden spezielle Kaminbesen in den Kamin herabgelassen und das Brandgut nach unten gekehrt. Von dort aus wurde das heiße Material in eine Wanne gelegt, ins Freie gebracht und abgelöscht.

Während des Einsatzes war die Hauptstraße ab den Einmündungen "Talstraße" und "Zum Schwimmbad" für eine Stunde voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort