Faszination Feuerwehr lockt viele Mädels

Limbach · Fast alle Feuerwehrleute, die heute in der aktiven Wehr sind, haben in der Jugendwehr angefangen. Grund genug also, sich besonders um den Nachwuchs zu kümmern. 15 Jungs und Mädchen sind Mitglied in der Limbacher Jugendfeuerwehr.

 Der „harte Kern“ der Limbacher Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 (v.l.): Leonie Born, Christoph Kirsch, Vivien Paul, Michelle Schuster, Jennifer Scherer, Matthis Marx und Natascha Thoma. Foto: Dieter Lorig

Der „harte Kern“ der Limbacher Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 (v.l.): Leonie Born, Christoph Kirsch, Vivien Paul, Michelle Schuster, Jennifer Scherer, Matthis Marx und Natascha Thoma. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

In wenigen Monaten jährt sich die Gründung der Limbacher Jugendfeuerwehr (JFW) zum 50. Mal. In den 1960er Jahren hatte der damalige Löschbezirksführer Eduard Endres erkannt, wie wichtig es ist, sich um den Feuerwehrnachwuchs zu kümmern. Er konnte Anfang 1966 neun Kinder und Jugendliche begeistern, der neu gegründeten Jugendfeuerwehr in Limbach beizutreten.
1966 gegründet

"Heute haben wir 15 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren in unserer Nachwuchsorganisation, darunter fast die Hälfte Mädchen ", bestätigte Wehrführer Thorsten Müller. Die Mitgliederzahl sei in den letzten Jahren leicht rückläufig, was mit dem demografischen Wandel in unserer Gesellschaft zu tun habe.
Fest verwurzelte Gruppe

"90 Prozent der heute aktiven Limbacher Feuerwehrleute waren mal Mitglied in der JFW, weshalb es Sinn macht, sich um den Nachwuchs besonders zu kümmern", betonte Wehrführer Müller. In dem 2500 Einwohner zählenden Limbach ist die Jugendfeuerwehr eine fest verwurzelte Gruppe mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es mache Spaß, sich darauf vorzubereiten, anderen Leuten im Ernstfall zu helfen, beschreibt zum Beispiel Michelle Schuster, 13 Jahre, selbstbewusst, warum sie Mitglied der JFW ist.
Umfassende Ausbildung

Im Sommer treffen sich die Mitglieder der JFW jede Woche und im Winter alle zwei Wochen jeweils für knapp zwei Stunden im Feuerwehrgerätehaus. "Dann gibt es Gruppenunterricht oder wir absolvieren praktische Übungen und Leistungsmärsche", erläutert Alexander Müller, stellvertretender Feuerwehr-Jugendwart. Der Feuerwehrnachwuchs werde praktisch und theoretisch über die Brandlehre und -bekämpfung sowie Löschverfahren überwiegend spielerisch unterrichtet und angeleitet, bestätigte Jugendwart Dominik Wenzel. Zudem würden die jungen Feuerwehrleute im Umgang mit technischen Geräten ausgebildet.
Sport, Spiel und Ausflüge

 Im Jahr 1991 feierte die Jugendfeuerwehr Limbach ihr 25-jähriges Bestehen an der Talbachhalle. Foto: JFW Limbach

Im Jahr 1991 feierte die Jugendfeuerwehr Limbach ihr 25-jähriges Bestehen an der Talbachhalle. Foto: JFW Limbach

Foto: JFW Limbach

Die Qualitätsstandards der JFW sind hoch. So hat die Unfallkasse Saarland (UKS) und saarländische Jugendfeuerwehr die Limbacher Jugendwehr kürzlich als "gute und sichere Organisation" ausgezeichnet. Aber auch Sport, Spiele, Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen kämen bei der JFW nicht zu kurz, erläuterte Löschbezirksführer Uwe Hager. So beteiligt sich der Limbacher Feuerwehrnachwuchs jedes Jahr am Faschingsumzug, der "Picobello-Säuberungsaktion" und sammelt im Januar Weihnachtsbäume zur Entsorgung ein.

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Jugendfeuerwehr Limbach im kommenden Jahr, und zwar vom 3. bis 5. Juni 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort