Erwachsenenbildung bietet Tagesfahrt nach Köln mit Dom-Besuch

Erwachsenenbildung bietet Tagesfahrt nach Köln mit Dom-Besuch

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Samstag, 31. Oktober, zur Tagesfahrt: Köln - Museum Kolumba und Gerhard Richter im Kölner Dom mit Kunsthistorikerin Ingeborg Besch - ein. 2007 wurde der Neubau des Kunstmuseums Kolumba des Erzbistums Köln bezogen.

Das Museum gehört zu den ungewöhnlichsten und in Bau, Konzept und Programm konsequentesten in Deutschland. 2013 wurde es zum Museum des Jahres gekürt. An der Stelle des heutigen Museums stand im 10. Jahrhundert die Kirche St. Kolumba. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg bis auf wenige Außenmauern und eine gotische Madonna zerstört. Der Kölner Architekt Gottfried Böhm schuf 1947 einen Neubau der Kapelle, der die Ruinen und die Statue umschließt: "Madonna in den Trümmern."

Die Kosten betragen 68 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen, ohne Mittagessen). Anmeldung erbeten bei der KEB, Tel. (0 68 94) 963 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

keb.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung